Darf eine Familienhilfe alles?

tanztrainer1  10.06.2024, 10:29

wieso habt ihr überhaupt Familienhilfe?

Basti218
Beitragsersteller

Weil bei uns ein Unzug ist eine neue Stadt anstand und wir dort Unterstützung gebraucht hatten

3 Antworten

Naja ihr hättet euch ja auch weigern können - ob das Positiv gegenüber dem Jugendamt auffällt ist wieder was anderes

Die Familienhilfe hat vielleicht auch ein berechtigtes Interesse daran - denn ein Kinderarzt kann feststellen ob das Kind gut versorgt wird. Evtl. will sie das ja auch nur machen um zu sehen ob ihr überfordert seid oder nicht und wenn nicht wäre evtl. eine Einstellung der Familienhilfe möglich

Basti218
Beitragsersteller

Aber da geb ich Recht aber Sie hängt sich in Themen rein wo sie eigentlich von Beginn an nichts damit zu tun hat

Ich und meine Frau hatten mit unsern Sohn einen Kinderarzttermin und unsere Familienhilfe ist einfach mit gekommen ohne das ich es wollte. Darf Sie das so einfach? Der Kinderarzt hat doch ebenfalls eine Schweigepflicht oder nicht?

Habt ihr der Familienhilfe mitgeteilt, dass sie nicht mitkommen müsste? Wurde das klar kommuniziert?
Natürlich müsste sie nicht mit zum Termin, es sind Möglichkeiten, aber kein muss.

Der Kinderarzt hat erstmal eine Schweigepflicht. Diese wird nur aufgehoben, wenn ihr ihm schriftlich die Erlaubnis gebt bzw. ihr beim Gespräch dabei seit. Aber auch in Fällen von Kindeswohlgefährdung, wobei er sich dann direkt an die zuständigen Institutionen wenden würde.

Basti218
Beitragsersteller

Wir haben gar nichts unterschrieben. Sie ist einfach mit gekommen und ebenfalls einfach ins Sprechzimmer mit rein

LouPing  10.06.2024, 10:38
@Basti218

Dann ist an der Geschichte mehr dran als du uns glauben lassen willst.
Meine Frau und ich, wir waren eine Zeit lang Pflegeeltern des Jugendamtes. Wir haben rund um das Thema einiges mitbekommen müssen.
Wird eine Familienhilfe in dem Umfang aktiv muss einiges im Umgang mit dem Kind schief laufen.
Ohne die genauen Kenntnisse sollte man euren Fall also nur sehr vorsichtig bewerten.
Grundsätzlich geht es um die Sicherheit des Kindes, als Eltern sollte man diesbezüglich immer Interesse an einer Zusammenarbeit mit dem Jugendamt haben.

Linuel  10.06.2024, 10:38
@Basti218

Aber ihr habt ihr nicht klar gesagt: Wir möchten nicht, dass sie mitkommen?
Wenn sie beim Termin dabei war, dann geht der Arzt immer erstmal davon aus, dass er auch offen sprechen darf. Da hättet ihr klar aussprechen müssen, dass ihr das nicht möchtet.

Ihr hättet es klar verbieten müssen wenn ihr das nicht wollt. Nichts sagen ist ja quasi eine Zustimmung, das es für euch okay ist.

Es wird ja aber nen Grund haben warum ihr eine habt und warum sie mitgekommen ist