Darf ein Vermieter in die Wohnung und kontrollieren ob die Wohnung sauber ist ,zb jedes Monat?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist nicht erlaubt.

Vermieter haben kein generelles Besichtigungsrecht ihrer Wohnungen. Das gilt auch dann, wenn im Mietvertrag eine sogenannte „Besichtigungsklausel“ vereinbart wurde.

Quelle:

BGH 23.03.2020

Freaky739  17.10.2020, 19:15

So ist es! Genau so sind Klauseln unerlaubt das jedes Jahr tapezieren musst, nur eine Farbe nutzen darfst etc!

Nur einmal im Jahr hat der Vermieter das Recht, sich die Wohnung anzusehen.