Darf ein Vermieter /einer Vermieterin sowas?

2 Antworten

Je nachdem, was die Vermieterin im Detail macht und wie weit sie geht, gibt es irgend wann einen Punkt, wo es keineswegs mehr erlaubt ist. Und dann kann es sogar ein Straftatbestand werden, der in §238 StGB definiert ist.

Angy0202
Beitragsersteller

Also muss ich hoffen das sie irgendwann zu weit geht oder sich selber verrät das sie weiter gegangen ist, als sie darf

Danke :)

Renick  18.05.2020, 20:20
@Angy0202

Es kann auch möglich sein, dass sie jetzt schon zu weit gegangen ist. Ich kann und darf es nur nicht beurteilen. Wenn du es genau prüfen lassen möchtest, solltest du die Beratung bei einem Anwalt in Anspruch nehmen.

Aber auch ohne Straftatbestand kann ein Anwalt vielleicht eine Unterlassungserklärung durchsetzen. Das wäre jedenfalls auch eine Möglichkeit.

Zuerst solltest du die Vermieterin aber man ganz direkt drauf ansprechen und zur Rede stellen, aus welchem Anlass sie das macht bzw was sie sich davon erhofft.

quantitaet  25.01.2021, 22:46
@Angy0202

Dann solltest du eine billige Kamera kaufen, bzw. ein altes Handy aus dem Schrank holen, diese versteckt (auf die Tür gerichtet) aufstellen und sobald du wieder zu Hause bist, die Aufnahme durch skippen, sollte nichts drauf sein, löschst du den Speicher wieder und stellst sie den nächsten Tag erneut auf.

Angy0202
Beitragsersteller
@quantitaet

Danke auf die Idee kam ich noch garnicht. Werde die Idee wahrscheinlich in die Tat umsetzen!

quantitaet  26.01.2021, 00:57
@Angy0202

Ich sehe gerade, dass die Frage schon fast ein Jahr alt ist, besteht das Problem mit dem Vermieter immernoch?

Angy0202
Beitragsersteller
@quantitaet

Leider ja. Zum Glück nicht so aufdringlich wie davor, aber denke das es wohl dennoch wieder etwas verstärkt passieren wird.

Das mit der Kamera werde ich dennoch in Erwägung ziehen. Habe immer noch das Gefühl das jemand in meiner Wohnung war, wenn ich wieder nach Hause komme.

Renick  27.01.2021, 18:03
@Angy0202

Warum tauscht du nicht einfach den Schließzylinder der Wohnungstür aus? Das ist erlaubt und das Problem wäre schnell erledigt.

Angy0202
Beitragsersteller
@Renick

So viel geld hab ich leider jetzt nicht 😅 werde es erstmal mit ner kleinen Kamera versuchen, die ich verstecken werde. Dennoch danke für den Tipp :)

Renick  14.02.2021, 18:44
@Angy0202

Wir sprechen von 10 oder 20 Euro für einen Schließzylinder. Eine Kamera ist sicherlich teurer.

Angy0202
Beitragsersteller
@Renick

Wenn schon eine hat in Form eines Handys oder so noch eine Funktioniernden hat, dann hat man natürlich garnichts für die Kamera bezahlt 😉 aber verstehe schon wie es gemeint ist

Deine Wohnung darf sie natürlich nicht ungefragt betreten.

Deine Post geht sie auch nichts an.

Aber ich denke das wusstes du schon, oder?

Angy0202
Beitragsersteller

Das weiß ich natürlich, aber darf sie mir nachspionieren, also sowas machen wie den ehemaligen Arbeitgeber anrufen und sowas Fragen wie, wieso nicht der volle Lohn kam? Das ist ja meine eigentliche Frage 😅

exxonvaldez  18.05.2020, 15:19
@Angy0202

Grundsätzlich darf sie anrufen wen sie will.

Dein Arbeitgeber darf allerdings keine personenbezogenen Daten herausgeben.

Und: was verstehst du unter "nachspionieren"? Sie darf natürlich aus dem Fenster schauen und wenn sie dich dabei sieht, dann ist das eben so.

Sie darf natürlich nicht deine Wohnung oder dein Auto etc. verwanzen.

Angy0202
Beitragsersteller
@exxonvaldez

Also das mit dem Arbeitgeber müsste ich wenn mit ihm klären, nur leider hab ich ja nur ihr Wort und dem kann ich nicht trauen.

Und mit nachspionieren mein ich, das sie mich einfach beobachtet und belauscht, denke nicht das es immer Zufall ist wenn sie raus schaut wenn ich gehe. Wohne ja über ihr. Und sie gab es ja auch schon zu das sie mir mich beobachtet und belauscht.

Angy0202
Beitragsersteller
@exxonvaldez

Das weiß ich ja leider nicht :/ und mit ihr drüber reden kann ich nicht, das sie sowas als ganz normal ansieht und sich keiner Schuld bewusst ist.

Angy0202
Beitragsersteller
@exxonvaldez

Trotzdem danke, für die Hilfe und Antworten. :)