darf ein therapeut seinen klienten umarmen?

7 Antworten

Wer entscheidet was man darf ?

Erlaubt ist was gefällt oder gut tut.

Für einen Therapeuten allerdings halte ich es eher für nicht angebracht, den Klienten zu umarmen.

Man kann auch die Hand auf den Arm oder auf die Schulter legen, um Trost zu spenden, mit anderen Gesten / Mimik / Worten Anteil nehmen.

es gibt keine Regeln die das verbieten. Aber es gibt Situationen die dafür oder dagegen sprechen.

Das darf er vollkommen individuell entscheiden

Ich rate davon ab aufgrund der professionellen Distanz, die eingehalten werden sollte.

DAs kommt drauf an wie abgegrenzt Therapeut und Klient sind.

Neigt der Patient dazu, Verhalten fehlzuinterpretieren sollte man jegliche Interaktion unterlassen, die Missinterpretiert werden könnte.

Sind Therapeut und Klient gut Abgegrenzt kann es in psychischen Ausnahmesituationen sinnvoll sein, wenn der Therapeut den Klienten in den Arm nimmt.