Darf ein Tarifvertrag gebrochen werden?

4 Antworten

Sehr viel eher kommt es vor, dass es temporär tariflose Zeiten gibt, weil man sich auf beiden Seiten nicht einigen kann. dieser Zustand kann etliche Monate und länger währen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Innerhalb meines Studiums hatte ich viel mit Politik z utun

Ein Tarifvertrag kann gebrochen werden, allerdings besteht dann das Risiko, dass er von der anderen Seite aufgekündigt oder selbst gebrochen wird. Er DARF aber nicht gebrochen werden, da er wie jeder Vertrag verbindlich ist.

-juristendeutsch-

Ja..... wenn der Tarifvertrag, nicht als allgemein verbindlich erklärt wurde, und die Firma nicht in einem Arbeitgeberverband organisiert ist.

Rolf42  14.02.2016, 20:03

... dann wird der Tarifvertrag aber nicht gebrochen, sondern kommt gar nicht zur Anwendung.

zippo1970  14.02.2016, 20:06
@Rolf42

Ja, da hast du natürlich vollkommen Recht. Hab wohl erst geschrieben und dann gedacht.... :-(

gebrochen darf er auch nicht werden...... man kann ihn aber aufkündigen......

Grundsätzlich gilt, dass Verträge einzuhalten sind.

Die Frage ist jedoch, welche Folgen ein Vertragsbruch im Einzelfall hat.