Darf ein Schuldirektor einfach mal bei dem Hausarzt eines Schüler anrufen und nachfragen was da los ist bei dem Schüler?

11 Antworten

Darf ein Schuldirektor einfach mal bei dem Hausarzt eines Schüler anrufen und nachfragen was da los ist bei dem Schüler?

:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

ja, darf er einfach mal so. Nur: Er bekommt vom Arzt keine Auskunft ! ;-))

Schweigepflicht.

Die Eltern kann der Direktor befragen. Das sind die richtigen Ansprechpartner.

Hab einen guten Abend und eine noch bessere Nacht ;-)

LamaFelix  03.11.2021, 13:30

Wenn du dich bedanken moechtest, klicke einfach auf Danke erhalten. OK?

Guten Tag

Anrufen darf der Direktor wen er will, aber dein Arzt darf ihm keine Auskunft geben.

Was allerdings möglich ist, ist dass der Direktor den Schüler zum Amtsarzt schicken kann, wenn die Krankmeldungen auffällig sind, also z.B. bei jeder Klausur oder eklatant über dem Durchschnitt liegen.

Ist so ähnlich wie die Krankenkasse den Arbeitsmedizinischendienst einschalten kann, wenn sie Zweifel an der Arbeitsunfähigkeit eines Versicherten hat oder die Notwendigkeit einer Therapie überprüfen will.

Natürlich kann er dort anrufen. Aber der Arzt ist an die Schweigepflicht gebunden und darf keinerlei Auskunft erteilen.

Anrufen darf er, er wird aber keine Auskunft bekommen.

Allerdings wäre es durchaus angebracht ein Attest oder Ähnliches beim Direktor vorzulegen, zumindest ist das bei uns Pflicht, wenn man nicht an Klausuren teilnimmt.