Darf ein Religionslehrer Kindern sagen, dass es keinen Gott gibt uns das es ausgedacht ist?

8 Antworten

Gesetzlich ist das eine zulässige Aussage. Ob er damit aber seine Dienstpflicht verletzt, steht auf einem anderen Blatt.

Ein Audi-Verkäufer würde sicherlich gefeuert, wenn er seinen Kunden erzählt, dass Audi-Fahrzeuge nichts taugen. Selbst dann, wenn es stimmen würde.

Ja darf er, ob das Sinnvoll ist, glaube nicht.

Bodesurry  24.11.2023, 12:02

Das sagst Du auch nur als Muslim bei der Frage eines Christen.

Ein Imam der im Koranunterricht sagen würde, dass es Allah nicht gibt, müsste um sein Leben fürchten.

BurkeUndCo  24.11.2023, 10:27

Ist er Religionslehrer? ===> Dann NEIN.

Ist ein Lehrer für religionsunabhängige Moral und Ethik ===> Dann Ja.

Das darf er nicht nur das sollte er wenn er seine Lehr- und Erziehungspflicht ernst nimmt.

Ein Unterricht über "Religionen" zieht Vergleiche, zeigt den Schülern das der Mensch nicht nur eine "Religion", nicht nur einen "Gott" erfand , zeigt das es nicht nur monotheistische "Religionen" gibt. Zeigt den Schülern das es nicht die "Wahre Religion" gibt oder die "einzig wahren "Götter". Zeigt den Schülern wie aktuelle "Religionen " entstanden und wie sie sich syncretistisch aus älteren "Religionen" zusammensetzen.

Schüler welche über "Religionen" unterrichtet sind laufen weniger Gefahr irgend einer davon zu verfallen bzw. sich einreden zu lassen irgendeine "Religion" sei "die einzig Wahre".

Meine Hochachtung diesem Lehrer !

Da der Religionsunterricht eng mit den Kirchen verzahnt ist, fände ich das zumindest illoyal.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich befasse mich gerne mit solchen Themen

Dienstrechtlich darf die vertretene Religion, z.B. der katholische Ortspfarrer sowie der Schulleiter Einfluß nehmen. Die Frage ist, ob die das tun. Wenn der Religionslehrer nicht jede Stunde anstößig hetzt sondern ein, zweimal im Schuljahr die Sache ruhig fachlich anschneidet, wird man ihn gewähren lassen.

Grundsätzlich verdient der Mut eines Religionslehrers, der die Wahrheit sagt, hohen Respekt und Unterstützung.

Anastasia65  24.11.2023, 10:34

Die Wahrheit ist Jesus Christus, der Weg und das Leben auch.

Lowsugar  24.11.2023, 11:02
@Anastasia65

Solche wilden völlig unbelegten Behauptungen gegenüber einem intelligenten Menschen solltest du dir sparen.

Anastasia65  24.11.2023, 11:35
@Lowsugar

Danke für den Hinweis, sollte ich einmal mit einem solchen Menschen sprechen, spare ich mir das!