Gibt es atheistische Religionslehrer?
Würde mich mal interessieren, ob es Regilionslehrer gibt, die Atheisten oder nicht gläubig sind. Ich meine, nur weil man nicht an Gott glaubt, heißt das ja nicht, dass man keina Ahnung von Religion hat.
14 Antworten
Ich behaupte auch, dass einige Theologiestundenten, die auf Lehramt studieren dieses Fach nur wählen, weil sie es für besonders einfach halten. Die sind dann nicht zwangsläufig gläubig und vielleicht sogar atheistisch. Trotzdem können die ja ihr Fach unterrichten.
es gibt viele die religionswissenschaften nur aus reinem wissenschaftlichen intteresse studieren , also JA
Das dachte ich mir schon, wenn z.B. jemand Geschichtslehrer werden wii und noch ein zweites Fach braucht, nimmt man halt Religion.
Bei der Atheistischen Religionsgesellschaft in Österreich gibt es diese bestimmt!
Mit Sicherheit. Das sind dann wahrscheinlich auch die Besten ihres Fachs, weil sie nicht von alten Mythen, Legenden und Märchen überzeugt sind sondern sachlich berichten können.
Besonders geschichtlich ist es besser, wenn man nicht selbst in der Religion ist, weil man damit viel besser vorurteilsfrei lehren kann.
Darüber gibt es wohl keine Statistik. Sicher ist aber eins: Religionslehrer werden zwar vom Staat eingestellt, aber nur mit Zustimmung der jeweiligen Religionsgemeinschaft. Da stellen dann halt die Evangelen nur Evangelen ein und Katholen nur Katholen.
Mag sein, dass trotzdem ab und an ein Atheist durch die Kirchenmaschen schlüpft oder auch, dass ein gläubiger Religionslehrer zum Atheisten wird. Das dürften aber wirklich nur die großen Ausnahmen sein.
Katholiken.