Darf ein Polizist an einem bewaffneten Kind (12-16) Gewalt anwenden?

Außerdem wäre nur eine Ja/Nein-Antwort unzureichend

4 Antworten

Ja, die dürften sich selber wehren und möglichst den Täter ohne zu töten handlungsfähig machen. Davor warnen und gut ist, mit etwas Pech haben sie sich bis dahin eine Kugel eingefangen.

Selbstverständlich darf die Polizei in solchen Situationen auch bei Minderjährigen (re)agieren, denn der Eigen-/Partnerschutz & die Sicherheit Dritter/Zivilisten hat oberste Priorität. Dies kann auch bedeuten, dass eine Schussabgabe (mit Körpertreffer!) getätigt werden muss, bzw wird - unabhängig davon, wie alt der Aggressor/die Gefahrenquelle ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bundeskriminalbeamter mit psych. Zusatzausbildung

In Notwehr ist alles erlaubt, was erforderlich ist um einen gegenwärtigen rechtwidrigen Angriff auf einen Menschen erfolgreich abzuwehren. Und wenn ein 12 Jähriger mit einer aus Papas Nachttischschublade geklauten 9mm auf mich schießt, schiesse ich zurück, ganz einfach. Dazu muß ich noch nicht einmal Poloizeibeamter sein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Waffensachkunde, Master Sicherheitstechnik

Selbstverständlich. Eigenschutz geht vor, und ehe der Polizist erschossen wird, schießt er selbst.

Woher ich das weiß:Hobby – Schütze / Waffensachkunde / WBK-Inhaber