Darf ein Polizei Beamter Einfach so ins Melderegister schauen oder muss er ein Grund dafür haben?

3 Antworten

Natürlich darf ein Polizist nur aus dienstlichen Gründen, Einblick ins Melderegister nehmen. Hätte dies private Gründe, wäre dies ein sanktionierbares Dienstvergehen, wenn man es nachweisen kann.

Theoretisch muss der Polizist dafür einen Grund haben.

in der Praxis wird das aber nicht überprüft und es hat auch keine Folgen.

Ein Grund kann übrigens vieles sein. Im zweifel weil ein Kollege darum gebeten hat.

Boy7582
Beitragsersteller

Jaa der hat ja ein Benutzer name steht das alles was er reingeschaut hat

atm77  04.09.2021, 19:24
@Boy7582

Ja, aber es überprüft keiner.

Selbst wenn mal etwas nach außen dringt hat das für den Polizisten keine Folgen.

Auch ein Polizeibeamter muss den Datenschutz wahren. Er darf also nicht einfach mal, nach seinen Nachbarn "fahnden"

atm77  04.09.2021, 19:26

Und das es noch keinen Fall gab, wo ein Polizist dafür zur Rechenschaft gezogen wurde, bedeutet ja, dass die Polizisten alle ehrlich sind und sowas nicht machen.

Oder?

DerHans  04.09.2021, 19:28
@atm77

Danach hast du ja nicht gefragt. wer sollte das kontrollieren? Wenn er z.B. eine Halterabfrage macht, muss er sicher nicht erst seine Legitimation beweisen.