Darf ein Moslem Lebensmittel essen, welche die Form eines Schweins hat?

Schonkoladenschweinchen - (Religion, Islam, Muslime)

16 Antworten

Ohne die Frage mit dem Schweinefleisch und dem Islam zur großen Streitfrage erheben zu wollen - JA, ein Moslem darf natürlich "Lebensmittel" zu sich nehmen, welche die Form eines Schweins haben. - Er wird es aber, wenn überhaupt, durch seine Prägung und ohne groß darüber nachzudenken, wahrscheinlich mit großem Unbehagen tun.

Wenn du das nicht willst, solltest du lieber zu einem anderen Symbol für Glück greifen, z. B. einem 4-blättrigen Kleeblatt. Oder du denkst einfach - Wenn Muslime etwas gegen Schweine haben, dann bekommen sie eben nur das Päckchen, ohne das Schwein und isst anschließend die übrigen Schweine selbst. :-))

realsausi2  01.12.2014, 10:36
JA, ein Moslem darf natürlich "Lebensmittel" zu sich nehmen, welche die Form eines Schweins haben.

Hier wurde schon gefragt, ob der Avatar in einem Computerspiel Schweinefleisch essen darf.

FranklinTheBoss  03.12.2014, 18:19

Glückssachen sind Haram und auch Shirk Talismane, Kleebletter, Blaue Auge (was in der Türkei vertreten ist) Fatimas Hand, usw. Ist alles Shirk An deiner Stelle würde ich wieder die Shahada verinnerlichen und alle Sachen die du glaubst das sie dir Glück bringen wegschmeißen

Ein Gluecksschwein zu Weihnachten koennte auf einen Moslem tatsaechlich etwas provozierend wirken. Aber wenn mans genau nimmt, koennte einen Moslem schon irgend ein Weihnachtsgeschenk provozieren. Ich wuerde mir daher keine grossen Gedanken darueber machen, denn schliesslich sind wir ja hier in Deutschland. Und ausserdem wird sich nur Derjenige darueber aergern, der sich auch ueber den Namen Weihnachtsmarkt statt Wintermarkt aergert.

Muslimen ist der Verzehr von Schweinefleisch verboten. Dies gilt auch für Produkte des Schweins, wie z.B. Gelantine.

Produkte in Form eines Schweines, die weder Schweinefleish noch Schweineprodukte beinhalten, sind dem Muslimen erlaubt.

Weiterhin befinden wir uns in einer demokratischen und christlichen Kultur. Was Islam meint ist hier piepegal.

Du ehrst im Endeffekt Personen die Dir über das Jahr gesehen eine Leistung vollbracht haben. Wem dies anstößig erscheint, der soll sich trollen.

Schokolade die nicht das vegane Kennzeichen haben, würde ich entsorgen .. bzw. gar nicht erst annehmen..

bedenke Du weißt auch nicht, ob der Empfänger generell gar nichts vom Tier ißt... Schokolade hat meist E-Nummern in/hinter denen sich tierische Abfallprodukte befinden..

BenJoshua  01.12.2014, 18:44

Auch ich freue mich nicht über jedes gutgemeinte Geschenk. Im Gegenzug kann ich aber auch nicht erwarten, dass jeder meine Gesinnung zu allen Themen in der Welt kennt.

Veganer, die sich als moralisierende Weltverbesser bei jeder unpassenden Gelegenheit aufdrängen, nerven einfach nur.

himako333  01.12.2014, 18:56
@BenJoshua

Fragesteller macht sich Gedanken ob Geschenk überall gut ankommt, das ist doch nicht verwerflich und einen weiteren Aspekt mit ein zu bringen genauso wenig :)) noch dazu habe ich niemanden angegriffen..

Was Dich nervt ist Deine Sache und liegt ganz allein in Dir & hier ein nicht sinnvoller Kommentar, keine sinnvolle Ergänzung..

trotzdem, Dir noch einen angenehmen Abend ;)h

Ich wuerde das auf keinen Fall tun! Es koennte falsch verstanden werden! Es gibt doch auch andere Glueckssymbole aus Schokoloade, wie ein Hufeisen oder ein Kleeblatt, deren Bedeutung einem Muslim allerdings auch nicht unbedingt klar sein muss.

Vielleicht ist es besser, gar nichts Symbolisches, sondern nur etwas rein Weihnachtliches anzuhaengen, wie einen kleinen Stiefel oder einen Mini-Weihnachtsmann oder auch nur irgendetwas Niedliches, das jedem gefallen koennte!