Darf ein Moslem einen Shinto Schrein besuchen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn es ein religiöse Praktik ist, dürfen wir sie nicht ausführen.

„Wer ein Volk nachahmt, so gehört er zu ihnen.“
[Überliefert von Abu Dawud]

Das was du beschreibst ist Götzendienerei und wir dürfen diese nicht nachahmen, auch wenn wir nicht die Absicht haben sie anzubeten.

Wenn du unbedingt den Schrein sehen willst, dann geh an einem anderen Tag als am Neujahr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Muslime 🕋

FranzRadziwill  01.08.2022, 09:46

Leute wie Du sind der Grund für die Berechtigung der weit verbreiteten Ablehnung des Islam in der gesamten freien Welt!

Im Shinto-Glauben gibt es keine Verbote. Jeder darf die Schreine besuchen und auch die Rituale praktizieren. Der Shintoismus fordert es auch nicht, die einzige Religion zu sein, die man verfolgt. Viele Japaner sind Buddhisten und glauben gleichzeitig an den Shintoismus und sehen darin auch keinen Widerspruch. Shintoismus ist eine Art von Spiritualität die relativ nahe mit dem Irdischen verbunden ist und weniger versucht die ganze großen Fragen zu beantworten oder sie zumindest nicht in den Vordergrund stellt. Auch da man Shinto-Bräuche tatsächlich religiös, spirituell sehen oder auch nur als Tradition oder Ritual ohne wirklichen Glauben praktizieren kann, ist der Shintoismus glaube ich relativ kompatibel mit allen möglichen Weltanschauungen.

TAiger341
Beitragsersteller

ah danke für die ausführliche Antwort! Bin selber Moslem und interessiere mich eben so sehr für die japanische Kultur, will eines Tages dorthin gehen.

verreisterNutzer  31.07.2022, 18:27
@TAiger341

Dann wünsche ich dir viel Freude und eine gute Zeit, wenn es eines Tages klappt. Die Leute dort werden dich auf jeden Fall gerne empfangen, egal welche Religion du hast.

Also den Japanern ist es egal, aber wie ich hier in deiner Frage und in den anderen Antworten lese, den Muslimen nicht. Es ist ja interessant zu lesen, was du und die anderen denken, was eine Handlung in einem Shinto-Schrein zu einer religiösen Praktik macht und was nicht. So wie hier einer schrieb „geh doch an einem anderen Tag als Neujahr“... als ob es das dann irgendwie zu etwas anderem macht. Alleine das Durchschreiten eines Torii ist eine religiöse Handlung des Shintō (deshalb gibt es da durchaus Regeln für, was dir alles der lokale Touri-Guide bestimmt gerne erklären wird), und da das Gebiet, das zu einem Tempel gehört, oft sehr groß ist, stehen Torii manchmal einfach auf der Straße, so wie zum Beispiel am Ashi-See in Hakone, da muss auch der Bus durchfahren, wenn du mit ihm zum See willst. Im Grunde finde ich die Antwort von Zayid noch ganz logisch, dass es auf deine Absicht ankommt, aber ich meine, es kann ja keine andere Absicht geben als eine religiöse, eine Torii zu durchschreiten, wenn das Torii selbst keinen anderen „Verwendungszweck“, keine andere Bedeutung hat als die religiöse, aus überhaupt keinem anderen Grund überhaupt erst erbaut wurde. Anders als Händewaschen, was ja auch eine weltliche Praxis der Handhygiene ist, d. h. hier könnte man wenigstens noch sagen, dass es auf die Absicht ankommt. Atheisten können ja einfach sagen „ist mir egal, ob es eine religiöse Handlung ist“, aber dir kann das ja nicht egal sein, aber dafür müsstest du ja erstmal alles über shintoistische Handlungen wissen... Andererseits, jede Minute, diese damit zubringst, dich mit Shintoismus auseinander zu setzen, geht von der Koran-Lesezeit ab; und indem du etwas, was im Shintō eine religiöse Bedeutung hat, anerkennst, erkennst du im Grunde ja auch den Glauben an, und ich kann mir nicht vorstellen, dass das nicht haram ist.

Fazit, fahr lieber nicht nach Japan, besser nach Indonesien oder Malaysia, da ist Islam.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lebe und arbeite seit 2017 in Japan

Nein. Man darf nicht die Bräuche anderer Religionen nachahmen, die Shirk sind. Wieso möchtest du überhaupt so etwas tun? Was hast du davon? Warum willst du etwas tun, was Allah erzürnt? Das verstehe ich nicht. Sorry. Wie kann man aus Interesse Shirk nachmachen wollen?

Damit wärest du auch eine Fitna für andere Muslime, die dich dabei sehen könnten. Sie könnten ein falsches Bild von dir bekommen. Andere könnten denke, es wäre erlaubt, weil du es tust. Das geht nicht. Denke mal darüber nach.

Ich würde keine Stätte besuchen, von der ich genau weiß, dass dort Shirk begangen wird.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

TAiger341
Beitragsersteller

ah...danke Bruder! Entschuldigung dafür, was ich gefragt habe. Ich werde es auf jeden Fall nicht tun. Jetzt wo du es mir gesagt hast, ergibt es auch keinen Sinn für mich, die Bräuche auch zu machen. Ich würde das niemals tun. Danke, dass du mir geholfen hast. Danke!

Natürlich darf er aus shintoistischer Sicht!

Wenn er so fanatisch ist, zu VERmeinen, er dürfe aus islamistischer Sicht nicht, dann ist ER (und seine islam-Auffassung) das Problem!