Darf ein Mitarbeiter von Vodafone immer wieder an der Haustüre klingeln, obwohl es ihm untersagt wurde?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Da ist Vodafone sehr taub auf den Ohren. Hatte das mit denen mit Briefen, die trotz Untersagung nicht aufhörten.

Beim Telefonanruf von mir hieß es dann, dass Vodafone das nicht stoppen kann. Als ich der Dame von Vodafone dann erklärte, dass die Rechtsanwälte von Vodafone das bitte mal meinem Rechtsanwalt in Hinsicht auf das Recht auf mediale Selbstbestimmung erklären sollen, ging es auf einmal doch. Seit dem ist Ruhe. Schade, dass so harter Aufwand bei Vodafone notwendig ist.

Fazit: du brauchst sehr viel Aufwand, bis Vodafone das kapiert. Schreibe dir die Namen der Vertreter auf und mache es schriftlich, dass du keine Besuche mehr möchtest. Bedenke, dass Unternehmen eine Frist von circa 6 Wochen zur Umstellung eingeräumt werden muss.

Vielleicht hälst du einen Fotoapparat bereit, um Beweise zu sammeln.

LouPing  31.12.2019, 12:17

Als Eigentümer kann ein gezieltes Hausverbot erteilt werden.

Funktioniert bei mir prima: Zeugen Jehova, Vorwerk, sämtliche Telefonanbieter- die laufen brav an unserem Grundstück vorbei.

Trete höflich aber bestimmend auf und gut.

gogogo  31.12.2019, 12:19
@LouPing

Klar, aber das hilft dem Fragesteller vermutlich nicht, denn der/die schreibt:

"klingelt an allen Haustüren". Daher müsste das über die Hausverwaltung laufen, bei verschiedenen Eigentümern in einer Eigentümerversammlung.

Dein Satz: "Trete höflich aber bestimmend auf und gut." ist gut und wichtig.

LouPing  31.12.2019, 12:24
@gogogo

Einmal über den Eigentümer - aber auch der FS kann das klingeln an seiner Türe untersagen.

gogogo  31.12.2019, 12:40
@LouPing

Wer oder was ist FS?

Bin kein Spezialist bei Abkürzungen.

JD22222  31.12.2019, 12:51

Was eventuell auch noch helfen könnte (allerdings erst dann, wenn mehrere Beschwerden eingehen) eine entsprechende Nachricht an die Verbraucherzentrale. Diese können, wenn es gehäuft zu Beschwerden über ein solches Verhalten kommt, auch entsprechende Abmahnungen gegen den Unternehmer durchführen. Hat zumindest bei mir mit den nervigen Zeitungen geholfen.

Ein Schild an die Tür hängen „Haustürverkäufe nicht erwünscht“

Wenn doch jemand kommt, Namen der Leute aufschreiben und der Verbrauxmcherschutzzentrale melden. Sollten diese Menschen dir ihren Namen nicht geben, dann musst du davon ausgehen dass es Betrüger sind. In dem Moment unmittelbar die Polizei rufen.

Bitte ihn jedes Mal zum Gespräch rein, unterhalte Dich lange Zeit und unterschreibe nichts. Irgendwann lässt er es ;)

(Natürlich nur, wenn Du Die Zeit hast)

Ja, das darf er. Du musst doch nicht an die Klingel gehen.