Darf ein Mechaniker einen Töffli/Mofa frisieren?

8 Antworten

Das darf jeder,Bedingung ist aber dass du danach nur noch auf Privatgrundstücken fährst,weil sobald das schneller als 25 bis maximal 30km/h fährt erlischt die Betriebserlaubnis und der Versicherungsschutz !

Umgehen kann man das nur wenn man danach ein Vollgutachten machen lässt vom TÜV oderso und es evtl als Mockick/Moped anmelden kann,wofür man zumindest in Deutschland einen Führerschein braucht.

Was verstehst du unter frisieren? Höhere Geschwindigkeit bedeutet , dass die Bremsen angepasst werden müssen und ggf. auch noch mehr. Eine TÜV Abnahme (insofern es das bei Mofas gibt), andere Einstufung in der Versicherung.

Dabei kommt nix gutes raus. Bei uns hat ein Mechaniker jemand seinen Aprilia Sr50 Roller auf 135kmh aufgemotzt, folge waren mehrere Stürze.
Beim anderen Sr ist der Motorblock hinten geplatzt und die Splitter sind durch den Tank und Helmfach geflogen.

Natürlich darf das ein Mechaniker machen. Das darf sogar ein Schornsteinfeger oder Koch.

Das Mofa/Moped verliert dann eben seine Straßenzulassung und darf nur noch auf Privatgelände betrieben werden.

Niemand darf das solange es für den öffentlichen Verkehr ist. Er verliert seine Betriebserlaubniss. Ist es als Rennmaschiene ausgelegt für nicht öffentlichen Raum ist es was anderes.