Darf ein Lehrer/ Professor eine Frage nicht beantworten weil sie "dumm" war?

7 Antworten

Da Du gefragst hast, ob er darf, muss Deine Frage mit »ja« beantwortet werden. Das bedeutet, dass es für den Lehrer keine rechtlichen Konsequenzen hat, wenn er nicht antwortet. Umgekehrt gilt das aber noch lange nicht. Natürlich DARF auch eine Schüler sich weigern zu antworten, wenn der Lehrer fragt. DAS hat allerdings Konsequenzen; jedenfalls oft. Irgendwie so was ähnliches wie: »Setzen 6!«

Man lernt, in dem man Fragen stellt und nicht, in dem man mit einer schlechten Note bestraft wird, wenn man etwas nicht weiß.

Daran siehst Du, dass es in der Schule nicht um Bildung geht, sondern um Erziehung zum Gehorsam. Das Lernen ist dort auf den Kopf gestellt. Normalerweise funktioniert es so, dass der Lernende fragt und der Lehrende antwortet. Das belegt auch Deine Frage. Du gehst wie selbstverständlich davon aus, dass Du als Lernender etwas fragen kannst und eine Antwort von demjenigen erwartest, der es wissen könnte, dem Lehrer nämlich. Aber so ist es in der Schule nicht.

Die Schule ist vor allem eine Erziehungsanstalt, in der man Dir mehr oder weniger freundlich klar macht, dass Du zu tun hast, was andere Dir sagen. Du fängst an, an Dir zu zweifeln, weil Du glaubst, eine dumme Frage gestellt zu haben. Die Folge: Du fragst nicht mehr, weil Du Dich nicht blamieren willst.

Wenn man dieses Verhalten zehn Jahre lang antrainiert bekommt, haben die meisten Leute es verinnerlicht und sind regierbar. Man hinterfragt nicht mehr, sondern akzeptiert, was einem gesagt wird. Auch wenn das nur Wenige wahrhaben wollen, ist das der eigentliche Sinn der Schule. Um das gesamte Schulwissen zu erlernen, braucht ein durchschnittlich begabter Mensch weniger als die Hälfte der Durchschnittlichen Schulzeit. Die Intelligentesten schaffen das in ein oder zwei Jahren. An der Schitinin Schule in Russland gibt es elfjährige Abiturienten.

Gruß Matti

Ja, es ist immer noch deren Entscheidung, was sie sagen

Man sagt zwar immer, es gebe keine dummen Fragen, aber es gibt sie doch. :-))
Es gibt wirklich oft Schüler die Fragen stellen, die überhaupt nichts mit dem Thema zu tun haben. Wenn solche Fragen überhand nehmen, muss der Lehrer die eine oder andere Frage auch schon einmal abwürgen. Meistens rollen dann auch die Mitschüler schon mit den Augen.

Ja. Wozu hat man seinen Kopf? Auch Lehrer müssen einem nicht das Denken abnehmen.

kommt drauf an. Was war die Frage?