Darf ein Lehrer mich so provozieren?

14 Antworten

Nein darf er nicht! Aber das du ihn geschubst hast, war keine gute Idee. Rede mit deinen Eltern darüber und bei solchen Fällen könntest du ihn auch anzeigen!

naja, er hat es ja wohl nicht falsch erklärt, oder? das war also zuersteinmal eine provokation von dir. natürlich war seine reaktion unprofessionell, und er hätte alt dagestanden, wenn du das einfach nur ganz professionell gemeldet hättest.

also vermeide doch in zukunft provokation einfach, denn ihr könnt beide nicht damit umgehen. dann bleibt auch alles peaceful :-).

Dieser einmalige Vorfall ist kein Mobbing. - Lies hier unter

Mobbing ist: ...

http://mobbing-und-burnout.sozialnetz.de/go/id/iar/

Du hast angefangen mit der Provokation, woraufhin der Lehrer verstärkt zurückprovoziert hat (was absolut nicht okay war). Danach hast Du ihn körperlich attackiert (= geschubst) und hast (unerlaubt) den Unterrichtsraum verlassen.

Bist Du vor dem Schulverweis angehört worden und konntest erklären, wie die "Diskussion" wirklich ablief?

Am besten schreib dem Direx so wie uns hier, wie es gelaufen ist. Schreib dazu, dass Deine anfängliche flapsige Bemerkung nicht in Ordnung war. Dass Dich dann aber der Ausspruch Deines Lehrers, Du seiest dumm und deshalb habe Deine Freundin Dich verlassen, Dich emotional derart aufgewühlt, dass Du spontan aufgesprungen warst, im Affekt den Lehrer beiseite geschubst und fluchtartig den Raum verlassen hattest. Schreib, dass Du den Trennungsschmerz mit Deiner Freundin noch nicht überwunden hast, und dass Dich deshalb die Bemerkung Deines Lehrers tief getroffen hatte.

Dann schreib noch dazu, dass es Dir leid tut, so im Affekt Deinen Lehrer beiseite geschübst zu haben, und dass Du Dich dafür bei Deinem Lehrer entschuldigst.

Schließlich bitte darum, den Schulverweis zurückzunehmen.

So zeigst Du, wie der Ablauf wirklich war. Und indem Du Dich entschuldigst, zeigst Du chrakterliche Größe.

Gekränkte Mimosen würden rumjammern, darauf bestehen, dass man selbst das arme Opferlein sei, dass sich der Lehrer entschuldigen müsse, und überhaupt seien alle anderen nur gemein.

Falls es zu einem Gespräch mit dem Lehrer kommt, sag ihm, dass es nicht okay war, dass er Dich als "dumm" bezeichnet hatte, und dass es gemein war, Dich wegen der Sache mit Deiner Freundin so zu kränken - und das auch noch vor der Klasse. Und dann sage sowas wie: "Gleichzeitig entschuldige ich mich dafür, dass ich Sie im Affekt beiseite geschubst hatte, während ich fluchtartig die Klasse verließ."

Dann ist der Lehrer dran, Größe zu zeigen, indem er sich für seine verbalen Entgleisungen bei Dir entschuldigt. - Entschuldigt er sich nicht, dann fehlt ihm diese Größe. Schweige dazu und denk Dir Dein Teil.

Betrachte diese ganze Situation als Training, das Dir im Laufe Deines Lebens noch zugute kommen kann.

Sag das auf jeden Fall der Schulleitung, vielleicht bekommst du dann nur eine Verwarnung. Am besten noch einen Mitschüler mitnehmen (Zeuge).

LG

Natuerlich hat der Lehrer sich richtig dämlich verhalten. Schade nur, daß Du in Deiner Kränkung es nicht besser gemacht hast. Jetzt habt Ihr beide Fehler gemacht. Ich würde ihn mir noch einmal krallen und vielleicht auch in Begleitung einer zweiten Person ansprechen. Von einem Lehrer erwartet man doch eine gewissen Vorbildfunktion.