Darf ein Lehrer meine Tasche durchsuchen?

6 Antworten

Deine Hauptfrage ist falsch formuliert.

Es geht nicht darum, dass ein Lehrer -offenbar auch grundlos- deine Sachen durchsuchen darf. Das ist nicht möglich, hat aber allerdings auch gar nichts mit der nachstehend beschriebenen Situation zu tun.

Natürlich ist es heute, mit Knopf im Ohr und Handys usw., von vorn herein LEIDER notwendig entsprechende Anordnungen für eine Prüfung zu erlassen. Du wirst ja nicht gezwungen, eine Tasche mit in die Prüfungen zu nehmen.

Findest du eine faire Chancengleichheit nicht richtig?

Beschwerst du dich, wenn du auf ein Konzert gehen willst und du am Eingang überprüft und ebenfalls in deine Tasche reingesehen wird?

Niemand muss was mitnehmen. Man sollte es so regeln, dass alle Smartphones bei Betreten der Schule einkassiert werden und erst zum Schulschluss wieder ausgegeben werden. Damir diese üble Mediensucht nicht den Unterricht blockiert und Betrug außen vor bleibt. Alle wissen wie oft damit betrogen wird. Und wenn du mediensüchtig bist, dann tu was dagegen.

Naja wenn Du dich weigerst kommst halt nicht rein oder die Tasche draußen lassen.

Lass doch einfachhalber das Handy an dem Tag daheim 🤷‍♂️

berlina76  06.05.2024, 10:55

Handy Zuhaus lassen ist heutzutage nicht so einfach, es fängt damit an, das dort ggf die Fahrkarte drauf ist.

Ich würde auch nach einer Regelung suchen, die Geräte abgeben zu können.

Wenn du sie nicht reinschauen lässt, kannst du die Tasche nicht mit rein nehmen. Ganz einfach. Irrelevant ob die das dürfen od. nicht. Letztlich wie bei Türstehern bei Konzerten. Entweder sie schauen rein oder die Tasche bleibt draußen

Ja, natürlich dürfen die das.

Wie soll man sonst sicherstellen dass ihr nichts dergleichen mitnehmt!?