Darf ein Lehrer meine Arbeit zerreißen?

3 Antworten

Hallo.

Ich denke, dass es unangemessen war, die Arbeit zu zerreißen. Es kann sein, dass die Lehrerin an diesem Tag besonders gestresst war und daher diese 'Kurzschlussreaktion' kam, aber ich will sie hier nicht in Schutz nehmen.

Ich denke, Du solltest Dich auf jeden Fall mit dem Mitschüler zusammentun, der bei Dir die fehlerhafte Druckereinstellung bemerkt hat, damit Du einen Zeugen hast, der bestätigen kann, dass Du wirklich zunächst nicht drucken konntest. Ein paar weitere Mitschüler dazuzunehmen, die bezeugen können, dass Du tatsächlich das Problem der Lehrerin mehrfach versucht hast mitzuteilen, kann auch nicht schaden.

Im Weiteren kommt es darauf an, wie Du Deine Lehrerin einschätzt. Wenn Du denkst, dass Du mit ihr sinnvoll reden kannst, wende Dich an sie und bitte sie mit Deinen Zeugen freundlich um ein aufklärendes Gespräch. Schildere die Situation ruhig und sachlich aus Deiner Sicht. Bitte um das Finden einer Lösung, weil Du nicht der Ansicht bist, ungenügende Leistung gezeigt zu haben.

Wenn Du der Ansicht bist, bei der Lehrerin damit nichts erreichen zu können, wende Dich an stattdessen an Euren Vertrauenslehrer oder Klassenlehrer oder Mentor, je nachdem, wen ihr da habt, und führt obiges Gespräch mit diesem.

Sei dabei immer freundlich, ruhig, sachlich und kooperativ.

Ansonsten finde ich es auch sehr kritisch, ein bewertungsrelevantes Schriftstück zu vernichten. Ich denke, dass das ein Punkt ist, den ihr ganz unabhängig von Deinem persönlichen Fall mal beim Vertrauenslehrer ansprechen solltet. Einfach nur, dass Ihr Euch fragt, ob das so in Ordnung ist oder ob die Schülerarbeiten nicht als so wichtig zählen würden, dass man sie nicht einfach zerreißen darf.

Ich persönlich hätte als Lehrer eher in Rot eine Uhrzeit auf der Arbeit vermerkt, aber es wäre mir nie in den Sinn gekommen, etwas zu zerreißen, allein schon aus Respekt gegenüber dem Schüler. Ich achte jegliches Schriftstück grundsätzlich als eventuell relevantes Dokument und behandle sie entsprechend. Genau weiß ich es aber nicht.

Viel Erfolg!

AnonymSchueler
Beitragsersteller

Vielen lieben Dank für deine ausführliche Antwort!

Kann nun am Montag definitiv beruhigter in das Gespräch gehen.

Neruun  24.11.2019, 22:06
@AnonymSchueler

Sehr gerne! Wenn Du magst, lass es uns gerne wissen, wie es ausgegangen ist. Das wird sicher auch für andere Fragesteller interessant sein.

Wie gesagt, viel Erfolg!

Huch langer Text. Also ich würde definitiv mal ein Gespräch mit dem (Kon) Rektor machen. Sie beeinflusst ja deine Noten. Und nen 6er kann man als normalo nicht ganz so schnell ausbügeln

AnonymSchueler
Beitragsersteller

Okay, vielen Dank !

Wusste echt nicht wie ich das ganze kürzer fassen kann, ohne das alle denken ich wäre der respektlose Schüler der sein eigenes Verschulden nicht einsehen möchte. :)

Ein Test ist ein Dokument also darf ein/e Lehrerin/in den nicht zerreißen ...