Darf ein Lehrer Klassenarbeiten bei Jungs und Mädchen unterschiedlich machen?

diderot2019  01.07.2024, 20:56

Was für eine Prüfung?

Wie hat er das begründet?

War die eine Prüfung schwieriger als die andere?

N58457
Beitragsersteller

Musik

Damit man nicht anschauen kann

Weiß ich nicht

5 Antworten

Also, prinzipiell gab es bei uns immer - und gibt es bei mir heute noch - zwei verschiedene Ausgaben der Arbeiten und Klausuren. Das heißt dann A und B. Die werden dann im Wechsel an die Kids ausgegeben, sodass niemand jemanden mit den gleichen Aufgaben neben sich sitzen hat un abgucken kann. Wenn jetzt zufällig immer im Wechsel Jungs und Mädels sitzen, würden nach diesem Prinzip jeweils alle Jungs und alle Mädels die gleichen Aufgaben haben und damit Jungs und Mädels unterschiedliche Aufgaben.

Das ist natürlich zulässig.

N58457
Beitragsersteller

Es saß jeder wo er wollte

Lionheart151  01.07.2024, 21:01
@N58457

Und? Waren die Aufgaben von der Art her gleich bzw. gleichwertig, wäre das zulässig. Wenn aber ralle Jungs eien schwerere und alle Mädels eine leichtere Arbeit bekämen - oder umgekehrt - oder zum Beispiel unterschiedlich gewertet würde, dann nicht.

Wenn der Grund der unterschiedlichen Versionen, Dr ist, dass man Abschreiben verhindern will, dann passt das. Ob es dann sinnvoll ist, nach Geschlecht auszugeben, statt abwechselnd nach Sitzplatz, ist allerdings fraglich.

Moin,

außer Biologie & Sport ... Nein würde ich pauschal sagen ...

Aber er darf Zufallszettel machen oder mehrere Versionen, damit niemand abschreiben kann!

Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lionheart151  01.07.2024, 20:58

Und natürlich dürften die zum Beispiel, weil zufällig immer junges und Mädchen abwechslend sitzen, deshalb an Jungs und Mädels unterschiedliche Versionen der Arbeit ausgeben.

In Sport sind die Leistungsanforderungen üblicherweise unterschiedlich.

Sonst nicht!

Er darf natürlich nicht die eine Prüfung viel schwieriger machen als die andere. Aber natürlich ist es sinnvoll, zwei unterschiedliche Gruppen zu machen, damit niemand abschreiben kann. Dass er Mädchen und Jungen wählt, ist auch sinnvoll. Dann kann man nicht so leicht die Prüfungen so vertauschen, dass man dem Nachbarn doch abschreiben kann.

Wenn Jungen und Mädchen in derselben Klasse unterrichtet wurden, dürfen in den Klassenarbeiten keine Unterschiede sein. Das würde das Gleichheitsgebot verletzen.

LG von Manfred