Darf ein Lehrer guten Morgen erzwingen?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Da bleiben und diskutieren 75%
Nach Hause gehen 25%

4 Antworten

  1. Wäre ein Schulbesuch, speziell des Deutsch-Unterrichtes bei Dir dringend notwendig. Kein Punkt, kein Komma und nur ein einziges Satzzeichen - von Grammatik, Ausdruck und Wortwahl mal gar nicht zu reden!
  2. Selbstverständlich darf Dich ein Lehrer dazu zwingen, "Guten Morgen" zu sagen.

Zum einen ist es eine Frage der Höflichkeit, wenn man "Guten Morgen" sagt - und zum anderen wurde schlicht und ergreifend eine Regel aufgestellt. Diese Regel hast Du nicht beachtet und wirst daher deswegen bestraft.

Unglaublich, aber wahr: Das ist rechtlich völlig in Ordnung!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Das Leben war eine harte Schule!
Da bleiben und diskutieren

Auf jeden Fall dableiben wegen der Schulpflicht. Ich finde das nicht sonderlich nett von dem Lehrer. Trotzdem verstehe ich dich nicht. Rechtlich kann man dich nicht zwingen guten Morgen zu sagen, aber es ist einfach nur höflich und respektvoll, es trotzdem zu sagen. Sag einfach immer guten Morgen, dann fängst du keine Diskussion an und dein Lehrer ist zufrieden.

Adrian669
Beitragsersteller

Das Ding ist ja gewesen dass der Lehrer mich gestern sehr schickeriert hat weil ich verantwortlich bin für die Musik und dass sie dann über meine musikgeschmack gelästert hat und dass die Lehrerin dann mich so an niedrigen tut dass man dann einfach nicht mehr mit ihr reden will

Das hat was mit Manieren zu tun. Würdest du auch deinen Chef und Kollegen keinen Guten Morgen wünschen? Dadurch machst du dich eben unbeliebt und ist auch respektlos so zu benehmen. Ich finde die Diskussion, weil man selber respektlos ist, einfach nur Kindergarten. Das ist nur 2 Worte und da muss jeder wohl Zeit haben. Ist ja schließlich keine Beleidigung

Adrian669
Beitragsersteller

Würdest du dich aber von einem Lehrern anprühren lassen wollen und dafür als provokantes Verhalten jeden Morgen dazu gezwungen werden guten Morgen zu sagen sonst darfst du das schulgeblendete nicht betreten also du findest es gut dass Schülern dazu gezwungen werden guten Morgen zu sagen also von meiner Sicht sage ich das so ich finde es nicht in Ordnung dass wir als Schülern dazu gezwungen werden guten morgen zusammen

Anson12  29.10.2023, 20:05
@Adrian669

Mach doch weiter den Kindergarten. 2 Wörtern zu sagen tut dir doch nicht weh. Dann noch frech werden bist du überheblich.

Also Sry, da bin ich raus. Verstehe nicht, warum man Kritiken als Beleidigung wahrgenommen wird…

Adrian669
Beitragsersteller
@Anson12

Ich würde jetzt die Diskussion damit beenden jetzt und mein Wörter sind jetzt auch teilen niemals über die Schüler wenn du nicht die ihr Charakter kennst die Lehrer lassen uns nur so uns hinstellen wie die das wollen es war aber auch sehr interessant wie sie ihre Einschätzung gemacht habe kleiner Tipp am Rande pragerfeuer immer was überhaupt die Person finde Situation durchgemacht hat vielleicht kannst du dir dann eine bessere Meinung erlauben es sollte ja nur ein Tipp sein und mich eine Provokation oder sonst irgendwas also bitte nehmen sie das bitte nicht übel einen schönen Abend

 es ist überhaupt rein richtig rechtlich eigentlich überhaupt erlaubt

Nein, auf Höflichkeit gibt es keinen einklagbaren Anspruch.

Du kannst also Dich als "unhöflicher Stoffel" zeigen, wie Du es willst. Es ist Dein Eindruck, den Du hinterlässt.

Adrian669
Beitragsersteller

Ja aber was kann man machen wenn die Lehrerin die Tür blockiert ich habe ja schließlich dann meine Eltern angerufen bin erst in einer halben Stunde später reingekommen durch das hektariat aber geklärt wurde da überhaupt gar nichts

GutenTag2003  25.10.2023, 22:33
@Adrian669
 ich habe ja schließlich dann meine Eltern

Als Elternteil hätte ich Dir die Ohren lang gezogen, bis Dir ein "Guten Morgen" entfleucht wäre.

Dein Beispiel zeigt: Erziehung erfolgt ganz offensichtlich keine mehr im Elternhaus.

Nun ja, das ist wohl unter unreifes, pubertäres (Fehl)Verhalten zu buchen.

Adrian669
Beitragsersteller
@GutenTag2003

Okay würdest du dich aber gern von einer Lehrerin an niedrigen lassen wollen würdest du gerne jeden Tag das gemaule von einem Lehrer hören und dann verlangt noch die Person einen guten Morgen

GutenTag2003  25.10.2023, 22:39
@Adrian669
Okay würdest du dich aber gern von einer Lehrerin an niedrigen lassen

Was für markante sinnlose Worte.

Wie gesagt: unreifes pubertäres Geschwätz, von erheblicher Arroganz geprägt.

Du hast nicht die geringste Ahnung was Erniedrigung bedeutet bzw. sein kann.

GutenTag2003  25.10.2023, 22:42
@GutenTag2003

Ergänzung

würdest du gerne jeden Tag das gemaule von einem Lehrer hören

Wenn Dir die Reife fehlt, Dich mit Verstand dagegen zielgerichtet zu Wehr zu setzen und Änderungen zu erreichen, kann ich verstehen, dass solch unsinniges Verhalten als einzige Möglichkeit bleibt.