Darf ein Lehrer die Note wegen dem Fehlerindex so sehr verschlechtern?

Knoerf  29.09.2020, 03:52

Wie gings aus? Hast du deinen 3er oder 4er noch bekommen oder musstest du die Schule wechseln wegen dieser Lehrerin? Danke für den Stern übrigens. :)

Bienchen127
Beitragsersteller

Antworte unten

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Tja ich lernte im Bildungssystem auch folgendes:

"Es gibt nichts, was es nicht gibt."

"Wer glaubt, dass es an Bildungsinstituten fair zu geht, der glaubt auch an den Weihnachtsmann."

Lies mal mein eBook. Da wird dir dein Erlebnis noch wie ein Hühnerschiss vorkommen.

https://play.google.com/store/books/details?id=GbqpDwAAQBAJ

Natürlich war deine Benotung alles andere als fair. Über 60 % sind in eigentlich jeder Schule kein Fünfer, sondern wären sogar ein Dreier. Ausnahme wäre jetzt z.B. der Autoführerschein, wo man 80 % zum bestehen braucht aber gut da gehts auch um Leben und Tod.

Du solltest es deinen Eltern erzählen und die sollen zu deinem Klassenvorstand gehen. Wenn das nichts hilft, dann wechsle lieber die Schule, bevor du wegen dieser Lehrerin noch durchfällst. Wie schauts bei den anderen Klassenkollegen aus? Das wäre auch wichtig zu wissen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bienchen127
Beitragsersteller

Also hier die Antwort auf deine Nachfrage:

Nein, hab leider die 5 behalten, hab auch mit der Schulleitung gesprochen usw aber Lehrer sind nun mal immer im Recht.

Hab letztendlich auch nicht die Schule gewechselt, weil die nächste zu weit weg wäre, ich bei meinen Freunden bleiben wollte und dass für meine Familie auch nicht gepasst hätte wegen umziehen.

unsere Klasse hat sich bei ihr auch beschwert, da es nicht nur mir so ging. Wir hatten ein Gespräch mit ihr, sodass sie wenigstens merkt dass es nicht okay war. Sie hat sich auch ein bisschen uns gegenüber verbessert, sogar die Benotung hat sich glaube ich verbessert. (Ich finde in deutsch kann man nicht so richtig beurteilen welche Note man verdient, es kommt viel auf den Lehrer an)

Habe aber meine Rechtschreibung verbessert sodass ich dadurch nicht noch extra Abzug bekomme. In der letzten Arbeit hatte ich jetzt sogar eine 3+, was aber wohl eh egal ist da ich mündlich nun auf einer 4- stehe.

Mit deiner Antwort hast du voll meine Meinung getroffen und mir ist durch dich auch einfach klar geworden dass ich dagegen nichts machen kann.😕☺️⭐️

Vielen Dank dass es dich interessiert hat und ich hoffe du weißt jetzt was du wissen wolltest☺️

Ich kann nur für Bremen sprechen. Dort gibt es zu den Deutschklausuren einen Erwartungshorizont, in dem der Lehrer offenlegt, was er in den einzelnen Aufgaben als Lösung akzeptiert.

Deine Note ist schon sehr, sehr hart angesetzt. Allerdings ist es in vielen Bundesländern so, dass bis zu zwei Notenpunkte abgezogen werden, wenn Rechtschreibung und Zeichensetzung schlicht zu schlecht sind. Wenn ich mir deinen hier verfassten Text ansehe, der voller Fehler ist, wùrde deine Note fast wieder Sinn ergeben.

Sprich mit deiner Lehrerin und nur mit dieser, denn sie hat die Klausur entworfen und bewertet, sie kann also begründen, was zu diesem Ergebnis führte. Mach mit ihr einen Gesprächstermin aus, lass dir alles genau erklären. Zudem wäre es interessant zu erfahren, ob noch mehr Schüler so bewertet wurden.

Ich weiß jetzt nicht wie wichtig dir diese Note ist, aber generell würde ich mir so etwas nicht gefallen lassen. Versuch noch einmal mit ihr das Gespräch zu suchen, damit sie dir eventuell erklären kann, wieso sie dir die 5 gegeben hat. Haben eigentlich auch andere aus deiner Klasse bei dieser Bepunktung eine solche Note bekommen?
Sollte das Gespräch nichts helfen würde ich mir einer anderen Lehrkraft, die dasselbe Fach unterrichten Nichteinhaltung darüber sprechen

Bienchen127
Beitragsersteller

Ja, wir waren alle viel schlechter als wir normalerweise waren ):

Ich finde das es immer besser ist, wenn man sich ungerecht behandelt fühlt mit einen anderen Lehrer darüber sprechen sollte. Es ist am besten wenn du zu deinem Klassenlehrer gehst und ihr euch nochmal die Arbeit anschaut. Es geht immerhin um deine Zukunft und die solltest du dir nicht von einer Lehrerin kaputt machen lassen, nur weil sie nicht gut mit Kindern umgehen kann. \\\\٩( 'ω' )و ////

Arlecchino  19.02.2020, 01:33

Ich finde, man sollte mit der Person sprechen, mit der man ein Problem hat. Hinter ihrem Rücken zu agieren, löst nicht das Problem, sondern schafft neue Probleme.

Wenn es um die Zukunft der Fragestellerin geht, hilft es ihr erheblich mehr, wenn sie an ihrem sprachlichen Ausdruck und an ihrer Schreibkompetenz arbeitet. Es ist nicht nur die Aufgabe von Lehrern, Lernstoff zu vermitteln, sondern auch, Leistungen zu bewerten und auf Mängel hinzuweisen.

Deine Antwort ist destruktiv.

Bienchen127
Beitragsersteller
@Arlecchino

Habe vorher natürlich schon mit ihr geredet und meine Rechtschreibung jetzt auch deutlich verbessert

In den meisten Bundesländern wird der Fehlerquotient bei Deutscharbeiten berücksichtigt. In Hessen allerdings nur 2 Notenpunkte in der Oberstufe und max. eine Note in der Mittelstufe. In anderen Bundesländern kann das anders sein. Es ist also rechtlich nichts einzuwenden.

Vielleicht solltest du dich mal auf LRS testen lassen. Dann gibt es eine Möglichkeit die starke Bewertungsminderung zu umgehen. Wenn du kein LRS hast mal fleißig Rechtschreibung und Grammatik nachlernen. "Hoffen" allein wird nicht helfen.