Darf ein Lehrer den Unterricht überziehen? (rechtlich)

11 Antworten

Dass du eine Beziehung zwischen der Genfer Konvention und überzogenem Unterrichtsende herstellst, zeigt, dass du in deinem Leben noch viel zu wenig Unterricht hattest!

Fullmetal2000
Beitragsersteller

Ich hab nicht gesagt, dass es so ist, sondern nur, dass ich es gelesen habe. Es muss ja nicht unbedingt stimmen. Ich dachte mir schon, dass es nicht stimmt aber hab es erwähnen wollen um mich zu versichern, weil ich es mal irgendwo gelesen habe.

Trevrizent  31.03.2014, 23:01
@Fullmetal2000

Du hättest dich zumindest kurz informieren können (Google)? Dann hättest du sofort gesehen, dass die Genfer Konvention regelt, wie Staaten während eines Krieges mit Gefangenen umgehen müssen...

Zu deiner eigentlichen Frage: Der Lehrer darf überziehen, sollte das aber nicht jede Stunde machen. Wenn ihr das Gefühl habt, dass es bei ihm wirklich regelmäßig geschieht, sprecht mit ihm. Kann natürlich sein, dass er entgegnet, dass bei euch jede Stunde zu viel Zeit durch Störungen verlorengeht. Dann seid auf einem schlechten Standpunkt.

Aber überleg mal, warum er das macht. Es macht das ja nicht einfach aus Spaß, sondern auch für ihn bedeutet das unbezahlte Mehrarbeit.

Ja darf er. Nice 10 Punkte.

Das Klingeln der schulglocke zeigt dem Lehrer lediglich, dass die Minuten der Stunde vorrüber sind.

Darüber hinaus darf er so lange er will überziehen. Wenn er Lust hätte dürfte er euch ohen weiteres noch eien Stunde länger da sitzen lassen.

Meistens sind die nachfolgelehrer dann so kulant und gewähren eine längere Pausem aber manchmal gehts dann halt auch ohne weiter.

das hat uns unser Lehrer früher jedes mal erklärt, wenn wir gehen wollten ^^

Ich weiß es nicht aber dennoch ist es bei genau so. Und wenn man auf Klo gehen will (im Unterricht) dann sagen die Lehrer ihr hattet doch die Pause. Manchmal haben wir kaum pause weil man um ruhe bittet. Ich find so was auch unnötig -.-

In der Pause ruhig sein? Wie alt ist denn dein Lehrer? Weit über 60 Jahre, denn sowas gabs damals noch?

Wäre natürlich interessant, was der Lehrer in dein Hausaufgabenheft reingeschrieben hat.

"Entfernte sich vorschriftswidrig während der Pause" oder so was?

Fullmetal2000
Beitragsersteller

Hat nix in mein Hausaufgabenheft geschrieben weil ich sie an dem Tag nichtmehr gesehen habe aber im Klassenbuch steht Bemerkung : verließ ohne Erlaubnis das Klassenzimmer

Und ja, sie ist sehr, sehr alt.

konzato1  31.03.2014, 20:03
@Fullmetal2000

Früher als Schüler hätte ich mir bestimmt noch Gedanken gemacht, heute wäre ich einfach gegangen. Ich bin mir nicht sicher, aus welchem Grund die Lehrerin das macht? Um ihrer Autorität etwas Nachdruck zu geben?

ICH würde weiterhin einfach gehen und die kranke Oma, den Bus oder eine Magenverstimmung vorschieben.