Darf der Lehrer den Unterricht überziehen?
Ich weiß die Frage kam hier schon oft genug, jedoch kam immer nur die Antwort "ja er darf." oder sonst irgendwas wild in den raum gestelltes. Deswegen würde ich jetzt gerne mal etwas handfestes haben wie zum Beispiel einen Auszug aus dem Schulgesetz oder was auch immer. Mit überziehen ist selbstverständlich gemeint, deutlich länger nach dem Gong, oder länger als die vom Stundenplan vorgegebene Zeit.
7 Antworten
Schulrecht ist Ländersache, ohne dein Bundesland zu kennen, wird dir hier keiner eine genaue Antwort geben können.
Wenn nicht anders geregelt, endet die Stunde zur festgeschriebenen Zeit. Wenn der Lehrer überzieht, könnte man das als Strafe ansehen und da Kollektivstrafen nicht erlaubt sind, hat der Lehrer keine rechtliche Grundlage.
Dennoch sollte man nicht so übermäßig genau sein, schließlich scheint es ja etwas wichtiges zu sein, weshalb überzogen wird. Dafür lässt er euch bei der nächsten Arbeit vielleicht in die Pause schreiben oder macht ein anderes Mal früher Schluss.
kommt drauf an worum es geht
wenn geklärt werden soll wer noch kehren muss ( jede woche neuer putzdienst, ist bei mir so) dann ja, aber sobald derjenige gefunden wurde,, der es machen muss, es aber vergessen hat weshalb der lehrer uns ja festgehaqlten hat um das zu klären, kann der rest gehen
ansonsten nein, er verstößt gegen ein gesetz aus genf für 'strafen', damit straft man die schüler nicht pädagogisch sinnvoll, als nein
Gestern wurde in Sport so dermaßen überzogen, dass ich meinen Zug verpasst habe. Darf man das einfach so? Der Lehrer hat uns nach dem Spiel in der Sportstunde noch einmal in ein Kreuzverhör genommen und dabei so viel überzogen, dass ich wie gesagt meinen Zug verpasst habe.
Darf ein Lehrer so übermäßig und übertrieben überziehen, sodass man den Zug nicht mehr mitbekommt?
Mit freundlichen Grüßen
BVB565
Manche schreiben im anderen Foren das ein kleiner "Puffer" ja nicht schlimm ist ABER neulich hatt Lehrer überzogen ich musste 3 Stunden auf den nächsten Bus warten in Regen wenn das ein Lehrer liest Dan überlegt euch mal das nächste mal genau ob ihr das macht!!!!
Klar kann er das. Du kannst aber auch pünktlich den Unterricht verlassen.
In den Schulgesetzenist nichts geregelt, ob eine Überziehung desUnterrichtes erlaubt ist. Erlaubt ist was gefällt.
Villeicht ist es besser mehr Unterrichtsstunden stattfiden zu lassen.