Darf ein Lehrer auf dem Berufskolleg verbieten Jogginghose zu tragen?

8 Antworten

Hallo!

Naja... ist ein Fall für sich ------> ich verstehe den Lehrer aber durchaus: Jogginghosen sind Sportsachen und nur dann als Alltagsgarderobe akzeptabel, wenn man etwa wegen einem Gipsfuß usw. nicht in die Jeans/SToffhose kommt...!

Ich möchte dich dazu ermutigen, dir Alternativen zur Jeans suchen: Auch ich finde Jeans unbequem und unangenehm, trage sie ungern und besitze nur noch mehr zwei Paar - eins für meine Arbeit als Hausmeister, eins ist eine "Anzugjeans" in Blauschwarz, die nicht sofort als Jeans erkennbar ist und von Brühl stammt.

Ich würde eine Chino oder Stoffhose bzw. Twillhose anziehen - ist erheblich komfortabler als eine Jeans, bewegungsfreudiger, angenehmer und sieht trotzdem nicht nach altmodischer Bekleidung für Rentner aus, sondern ist genauso zeitlos wie die blaue Jeans.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich trage auch keine Jeans, weil ich die nicht mag, stattdessen eher Anzugshosen, diese kommen nicht so "Negativ" rüber wie Joginghosen. :)

Ich denke schon, dass man dies aber verbieten kann, um auf deine Frage zurück zu kommen, da ja eine gewisse "Ettikette" erwünscht ist.

NiloRx247
Beitragsersteller

Ja aber es interessiert eigentlich keinen Lehrer außer diesen einen und wegen ihm habe ich mir auch nur eine gekauft und mich stört es halt und zu meinem Outfit passt keine anzughose :)

Möglicherweise kann hat er keine ausreichende juristische Grundlage. Die Frage ist aber doch eher, weshalb es dir so sehr gegen den Strich geht, dich angemessen zu kleiden. Wenn du mit juristischen Mitteln durchsetzest, dass du in Freizeitkleidung in die Schule kommen darfst, wird der Lehrer dies eben in die Beurteilung einfliessen lassen. Und dies darf er mit Sicherheit. Denn offensichtlich bist du nicht gewillt, dich den Vorgaben anzupassen. Und dies wird in der Arbeitswelt nun mal verlangt.

Übrigens zeigen auch Versuche, dass Menschen sich tatsächlich je nach Kleidung unterschiedlich Lern- und Leistungs-fähig sind. Studenten die einen Arztkittel trugen haben bei einem Test fast eine Note besser abgeschnitten als andere Studenten, die zwar den gleichen Kittel trugen, aber dachten, es sei ein Malerkittel. Wenn du dich weigerst, dich angemessen zu kleiden, ist dies also durchaus ein Hinweis, wie deine Arbeitsmoral ist.

NiloRx247
Beitragsersteller

für Mich gibt es einen Größen Unterschied zwischen Schule und Arbeitswelt. In der Schule bin ich zum lehren und sitzte den ganzen Tag rum und da denke ich mir das auch in entspannter Kleidung geben kann. In der Arbeitswelt ist es so man hat Kontakt mit Kunden und mit Kollegen da würde es mich interessieren ob ich seriös aussehe aber in der Schule ist mir das auf gut deutsch gesagt scheiß egal wie ich aussehe. Dazu ich kann es jetzt grade so mal ankratzen weil wir Quartals Noten bekommen haben dort habe ich einen Schnitt von 2,0 und in vielen Fächern sitze ich da mit der Hand dauerhaft oben aber werde nicht mal mehr dran genommen damit andere auch mal was sagen. Meine Arbeitsmoral ist nicht von meinem Kleidungsstil abhängig aber einen Unterschied gibt es dabei dann doch nähmlich meine Laune wenn ich in Jeans zur Schule gehe bin ich immer schlechter gelaunt als in Jogginghose einfach weil es ungemütlich ist.

eigentlich nicht, es sei denn es gibt bestimmte Dresscodes

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja er kann es verbieten. Und man kann auch erwarten dass man sich angemessen kleidet.. du bist auf keiner Sportveranstaltung.. du bist in einer Lehranstalt.. den Gammel -Look kannst du zu Hause tragen

NiloRx247
Beitragsersteller

Ich finde jetzt nicht das das ein gammel-Look ist ich Tage ja nicht so Pascha Jogginghose die mega weit sind

NiloRx247
Beitragsersteller
@Atlantica666

Warum denn vor 20 Jahren war es das aber heute ist das ganz normal

NiloRx247
Beitragsersteller
@Atlantica666

Tut mir echt leid aber du bringst keine Argumente für deine Aussage meiner Meinung nach bist du unfähig zu diskutieren

LuClRa  08.11.2019, 21:12
@NiloRx247

Normal? Ernsthaft? Also in meinem Umkreis und auf meinem Gym und Berufsschule läuft keiner so auf.

Sowas zieht man nicht zur Schule an!

NiloRx247
Beitragsersteller
@LuClRa

Kann ja gut bei dir so seien aber hier sind es halt so das es viele gibt die so rumlaufen und es normaler weise kein Problem ist