Darf ein Lehrer 3 Seiten Vokabelnfür den nächstenTag auf geben und darüber einen test schreiben?

7 Antworten

Es gibt je Schulart und Klassenstufe gewisse Vorgaben, wie viel Hausaufgaben pro Tag gegeben werden dürfen. Kann man nachlesen.

Wenn da z.B. steht, dass 2 h Hausaufgaben gegeben werden dürfen, dann heißt das, dass der Durchschnittsschüler alle Hausaufgaben, die er an dem Tag in allen Fächern zusammen bekommen hat, innerhalb von 2 h erledigen können muss. Die Lehrer müssen sich entsprechend absprechen.

Schaue also nach, wie viele Hausaufgaben in deinem Fall vorgegeben sind und frage einen mittelguten Klassenkameraden, ob ihm diese Zeit für die Hausaufgaben reicht. Wenn ja, ist alles gut. Auch, wenn du selbst länger brauchst - dann bist du eben langsamer als der Durchschnittsschüler.

So.

Allerdings solltest du auch bedenken, dass dein Lehrer den Test morgen durchziehen und benoten wird. Ob du das jetzt gut findest oder nicht, ob du dich bei der Schulleitung wegen "viel zu viele Hausaufgaben" erfolgreich beschwerst oder nicht.

Das heißt, in dieser Situation sollte deine erste Priorität darin bestehen, morgen die Vokabeln drauf zu haben. Und was das angeht, ist es pure Zeitverschwendung, hier Fragen ins Internet zu stellen!

Ja natürlich darf er das.

Ich weiß, dass das viele Schüler überraschen wird - aber Schule ist auch Arbeit! Nicht nur ein paar Stunden da abhängen und dann den Abschluss bekommen...

Test scheint vorher schon bekannt gegeben worden zu sein, dein Lehrer gibt euch ja nicht Grundlos Hausaufgaben auf, er will das ihr Lernt und euch auf Arbeiten und Prüfungen für den Schulabschluss Vorbereiten, 2-3 Seiten Vokabeln ist nicht viel, ihr sollt euch so viel wie Möglich Einprägen und auch behalten.

Darüber kannst im Nachhinein nachdenken.

Jetzt probier zu lernen.

Mach 20 min und dann 10min Pause und so weiter

Auf gehts - das schaffst du

Klar darf der das - ist sein Job. War in meiner Schulzeit recht üblich.