Darf ein konfessionsloses Kind auf eine katholische Schule?

13 Antworten

Ob dein Kind auf eine katholische Schule gehen darf, wenn die Eltern aus der Kirche ausgetreten sind und das Kind nicht getauft ist, hängt von der Schule ab. Es gibt Schulen, die solche Kindern nicht aufnehmen. Meines Erachtens ist dies ein gesellschaftlicher Missstand.

HugoGuth  30.01.2015, 10:03

Warum ist das ein gesellschaftlicher Missstand? Eine Privatschule ist eben privat! Wen DU in Dein Wohnzimmer lässt, willst Du doch sicher auch selbst entscheiden dürfen!

Ob man kirchliche Kindergärten oder Schulen besuchen darf oder nicht, regeln die Einrichtungen für sich selbst. Da gibt es keine pauschale Regelung zu. Warum rufst du nicht dort an oder schreibst dem Direktor eine Mail? (ja, auch die katholische Kirche nutzt inzwischen elektronische Medien...)

Es kommt im übrigen darauf an, ob das eine öffentliche Schule oder eine Privatschule ist. Eine Privatschule muss nicht jeden Schüler aufnehmen.

Kommt auf die Schule an.

Ich würde, wenn ich aus der kath. Kirche ausgetreten bin (und damit dokumentiert habe, dass ich mit dem Verein nichts zu tun haben will), gar nicht auf die Idee kommen, mein Kind auf einer kath. Schule anzumelden.

Denn ich würde mir ja sonst selber widersprechen: einerseits möchte ich mich davon distanzieren, andererseits möchte ich ihre Einrichtungen in Anspruch nehmen. Das passt doch nicht zusammen, mal noch ganz abgesehen davon, dass ich mich dann selber für einen Sozialschmarotzer halten würde.

bayern2000  11.03.2020, 16:08

Sehr guter Beitrag.

Warum nicht ? Meine beste Freundin war auch Atheistin und ein Kumpel war Moslem und das war ne katholische Grundschule!

Natürlich darf euer Kind das. Wir leben heutzutage ja nicht mehr ihn einem komplett katholischen land. Es gibt an meiner Schule (großteils katholisch) auch evangelische, Muslime, und mein sitznachbar ist ebenfalls ohne Bekenntnis. Heute leben wir in Österreich und Deutschland in einer Multi-Kulti-Gesellschaft, die zwar immernoch leider von Rassismus geprägt ist, jedoch zeigt, dass man mit anderen Kulturen und Religionen klarkommen muss. Auch ihr Leute ohne Bekenntnis habt einen Platz in dieser Gesellschaft. Man wird euch nicht verbannen. Euer Kind wird ein normales Leben auch als konfessionsloses führen können ;-)

bayern2000  11.03.2020, 16:06

Deine Antwort ist nur teilweise richtig, denn so natürlich ist es nicht. Ich habe bis zum Abitur ein kath. Mädchengymnasium besucht und konfessionslose wurden dort nicht genommen. Die Schule hat nämlich das Hausrecht und dazu gibt es auch Gerichtsurteile zu Gunsten der Schulen. Es gibt aber auch kath. Schulen die konfessionslose nehmen, es ist aber nicht die Regel.