Darf ein Kind vom Jugendamt entzogen werden, obwohl das Kind dies nicht möchte?

9 Antworten

Serie, ah ja.....

Das kommt auf die Umstände der Familie an und das kann man eben so nicht pauschal beantworten.

Im Pronzip hat das Kind keinen Einfluß auf die Entscheidung des Jugendamtes, wenn es um Kindswohlgefährdung geht. Und wie gesagt......da niemand die genauen Hintergründe kennt, ist eine Antwort nicht möglich darauf.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 3 Kinder

User086
Fragesteller

Die Serie heisst Aufstreife, falls du sie gucken willst. (:

Hallo

Ja ist möglich, Schutz des Kindes hat Priorität.

Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – selbst Fam. beide Kids Gym. 1 Ausz. studieren

Das ist äußerst unwahrscheinlich. Klar könnte man den Jugendlichen gegen dessen Willen mitnehmen. Aber dann würde der sich einfach im Heim abliefern lassen und dann wieder heim zu den Eltern laufen.

Das ist also unsinnig - außer man hat einen Beschluss für eine geschlossen stationäre Unterbringung. Das ist aber selten und setzt eine Selbst- oder Fremdgefährdung des Jugendlichen voraus.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sozialer Dienst (Jugendamt)

Dazu müsste man wissen was im Vorfeld schon gewesen ist. Haben die Eltern jegliche Hilfe abgelehnt?

Und auch Kinder die Zuhause missbraucht oder regelmäßig geprügelt werden äußern durchaus den Wunsch daheim zu bleiben. Und dennoch kommen sie dann aus der Familie, wenn Hilfe von außen nicht fruchtet oder abgelehnt wird.

Wenn das Kind und sein Wohl im Elternhaus gefährdet ist, dann kann auch das passieren.

ZoeyPauk  04.09.2022, 13:21

Auch wenn das Kind geschlagen wird, wird es nicht automatisch rausgenommen

ZoeyPauk  04.09.2022, 13:24
@BeviBaby

Ok stimmt. Zum Beispiel wenn die Eltern nicht einsichtig sind. Und keine Hilfe annehmen wollen

User086
Fragesteller

Achso ja, das Kind hatte irgendwie nur seine Tabletten nicht genommen. Und die Ärzte hatten dann das Jugendamt informiert.

peterobm  04.09.2022, 13:34
@User086

wenn nur im Film, hat mit der Realität nix zu tun

Achso ja, das Kind hatte irgendwie nur seine Tabletten nicht genommen

und das glaubst du??