Darf ein Junge einem Mädchen auf Instagram folgen?

12 Antworten

Ich würde sagen JA. Mehr ist aber nicht erlaubt:

Und kommt der Unzucht nicht nahe. Wahrlich, sie ist eine Schändlichkeit und ein übler Weg. (17:32)
17:32 - Der Leser wird hier gebeten, die Formulierung des Verbots der Unzucht genau zu verstehen, weil das Verbot als sloches nicht direkt erwähnt, sondern, dass man das "Nahekommen" zu ihr nicht praktiziert, und dies ist eine noch stärkere Form als das Verbot selbst. Mit anderen Worten ist darunter zu verstehen, dass dem Muslim nicht nur die Unzucht, sondern auch alles, was zu ihr führt, wie küssen, streicheln, anwerben in jeder Form usw., verboten ist. Unzucht bzw. Ehebruch entzieht dem Täter den Schutz des Schöpfers, zerstört die Grundlage des Familienlebens und der Gesellschaft und führt zu Schändlichkeit und Übel (vgl. 4:22; 6:151 und die Anmerkung dazu).

Quelle: https://www.islamicbulletin.org/german/ebooks/koran/tafsir_al_quran.pdf (S. 458)

ach wie gut, dass ich keine Muslima bin. uns Christen wird ja schon nachgesagt, wir dürfen nichts. aber DAS ist schon heftig.

es ist eine ganz einfache regelung: das Mädl teilt ihr Leben auf Insta bestenfalls, weil sie gerne möchte, dass man(n) an ihrem leben teilnimmt. schlimmstenfalls gedankenlos, weil es alle ihre freundinen machen und es ja sooooo cool ist.

aber egal wie, so lange sie teilt, darf jeder, egal ob andere mädels, jungs oder alte säcke auf "folgen" klicken und sich die Bilder angucken und die Texte lesen.

Was die religiöse komponente angeht. als gute Christin erkenne ich von mir aus, wann es mir zu bunt wird, und dann wird eben entfolgt. an sonsten ist das mein ding, wem ich folge oder nicht...

Selbstverständlich darf ein Junge einem Mädchen bei Instagram folgen. Eine Quelle kann ich für diese Info leider nicht anbieten. Wäre auch genauso schwachsinnig als würde man eine Quelle dafür angeben, dass es tagsüber hell ist.

Esselamu alejkum

Allah subhanehu ve te a'la sagt im Quran: Und nähert euch nicht der Unzucht.

Sura Al-Isra [17] Vers 32.

Das folgen eines Mädchens auf Instagram ist ganz klar eine Annäherung an die Unzucht und damit verboten.

Nur das Folgen an sich ist keine Sünde. Es kommt aber dann darauf an, warum er das tut. Er darf ohne zwingende Notwendigkeit keinen Kontakt zu ihr aufbauen, um mit ihr zu schreiben. Auch darf er ihre Fotos nicht mit Lust anschauen usw...

Und nein, im Koran steht nichts über Instagram. Ein Buch kann nicht alle Aspekte des Lebens berücksichtigen. Dann wäre er größer als die Sonne.

Im Koran steht aber:

Und nähert euch nicht der Unzucht. Gewiss, sie ist etwas Abscheuliches - und wie böse ist der Weg. (Koran 17:32)

Eigentlich beantwortet dieser Vers die ganze Frage schon, wenn man ehrlich ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Online Dawah-Kurs April bis Mai 2023

Termobar  09.08.2022, 07:13

Ein Buch kann nicht alle Aspekte des Lebens berücksichtigen.

Nun, es steht aber drin: Dies ist (ganz gewiß) das Buch (Allahs), das keinen Anlaß zum Zweifel gibt, (es ist) eine Rechtleitung für die Gottesfürchtigen , (Sure 2,2)

Also eher eine halbe Rechtleiitung?

ItsJustMe38  09.08.2022, 11:18

Der Koran berücksichtigt sehr wohl alle Aspekte des Lebens. Dazu muss es nicht zwangsläufig jede Sache explizit erwähnen.