Darf ein chef es verbieten das man mit ner kundin was anfängt?

16 Antworten

er kann es dir nicht generell verbieten. Aber wenn du dich ständig in engeren Kontakt mit der Kundschaft begibst, kann es dem Geschäft schon schaden. Aber unabhängig davon, wer in deinem Fall recht bekommen wird, finde ich es von dir nicht sehr professionell, wenn du dich auf zu viel privaten Kontakt einläßt, wenn es sich um Kunden oder Geschäftspartner handelt. Überleg einfach mal, ob du nicht von selbst aus eine gewisse Distanz wahren willst.

Als Mitarbeiter hast Du Dich so zu verhalten, dass Du Deine Firma nicht schädigst. Wenn Du etwas mit Kundinnen anfängst und die dann frustriert die Geschäftsbeziehung kündigen, kann das ernste Folgen haben. Für den Ruf der Firma ist es auh nicht gerade von Vorteil. Ich denke, im Normalfall wird niemand ein Problem damit habe, wenn es etwas einmaliges ist. So wie Du schreibst, betreibst Du es aber häufiger und da kann der Chef natürlich Konsequenzen ziehen. Notfalls kündigt er Dich fristgemäß. Dir ist schon klar, dass Firmen, bei denen Du Dich dann bewirbst, bei Deinef alten Firma durchaus nachfragen und Dich eher nicht einstellen.

menthis
Beitragsersteller

Das ist mir klar darum möchte ich einer eventuellen kündigung ja ausm weg gehen und darum stell ich hier auch die frage.

Muss es dann wohl einstellen oder reduzieren. Bisschen ärgerlich aber nunja

Is so ein verbot überhaupt rechtlich in ordnung?

JSA 1.0 (http://home.arcor.de/bastian-voelker/fun/jsa.html).

Kann der mich wirklich wegen sowas kündigen?

Ja, sofern durch die Beziehung dolose Handlungen (erläutert bei Wikipedia) begangen werden. Besteht die Möglichkeit dazu: Chef informieren, damit dieser die Möglichkeit zu zusätzlicher Kontrolle oder Entzug des Aufgabenbereiches hat. Wenn Deine Kundin zufällig Einkäuferin ist und Dir die Entscheidung über den Verkaufspreis zusteht (oder über Rabattgewährung) wirds für beide Firmen interessant.

Du bist ein freier Mensch und kannst selbstverständlich theoretisch mit jeder Kundin und/oder Kollegin anbändeln, soviel Du nur willst, wenn es die Arbeit nicht einschränkt. Solange es nicht gerade die Frau vom Chef ist, ist die Welt in Ordnung :)

Oder auch arbeitskolleginnen.

Wenn deine oder auch eure Arbeit nicht auf der Strecke bleibt, darf er euch das nicht verbieten.

was mit kundinnen am laufen

Außerhalb des Geschäftes kannst du mit den Kundinnen machen, wozu sie Lust haben. Im Betrieb sollte man sich natürlich auf seine Arbeit konzentrieren.