Darf ein 17 jähriger eine Anzeige wegen Körperverletzung erstatten ohne, dass die Erziehungsberechrigten was unterschreiben?

5 Antworten

Eine Anzeige bedeutet lediglich, dass man die Strafverfolgungsbehörden davon in Kenntnis setzt, dass eine strafbare Handlung erfolgt ist. Das darf jeder, auch unbeteiligte Dritte oder ein Kind.

Je nach Delikt folgt der Anzeige ein Strafantrag. Bei Offizialdelikten macht das die Staatsanwaltschaft.

Bei relativen Antragsdelikten kann es die Staatsanwaltschaft machen, wenn öffentliches Interesse besteht.

Bei reinen Antragsdelikten nur der Geschädigte. Antragsmündig ist man mit 18.

Es wäre also wichtig zu wissen, was für eine KV wir haben.

Gruß S.

Anzeige erstatten, bedeutet nichts anderes als dass man die Polizei informiert, dass eine Straftat begangen wurde. Und das darf jeder.

Ja. Eine Anzeige kann und darf auch ein Minderjähriger alleine erstatten.

Anzeigen darf jeder. Nur bei einem Strafantrag muss bei Minderjährigen ein gesetzlicher Vertreter unterschreiben.