Darf die Zeugniskonferenz im 1. Hj schon darüber entscheiden, ob der Schüler einer 9. Klasse der Hauptschule vom E Kurs in den G Kurs runtergestuft wird?
Darf die Zeugniskonferenz im 1. Hj schon darüber entscheiden, ob der Schüler einer 9. Klasse der Hauptschule vom E Kurs in den G Kurs runtergestuft wird? Somit würde auch schon darüber entschieden werden, dass er nicht in die 10 B kommt. Der Schüler steht in Mathe (G Kurs), Deutsch und Englisch (E Kurs) ausreichend. In den Nebenfächern 1x sehr gut, 4x gut, Rest befriedigend.
Die Konferenz sollte doch erst im 2. Hj. festlegen, ob er weiter im E Kurs bleibt oder nicht, oder sehe ich es nur so?
1 Antwort
Ich habe selbst den "10B Abschluss" an einer Hauptschule gemacht.
Bei uns konnte in den Klassen 7-9 durchaus auch im Halbjahr zwischen E- und G-Kurs gewechselt werden. Es wurde aber meist mit dem Schüler gemeinsam entschieden und die Lehrer haben eher Empfehlungen gegeben. Ob dies auch rechtlich so sein muss, kann ich leider nicht sagen.
Man sollte es injedemfall nochmal im Hinblick darauf ansprechen, dass der Schüler in die 10B möchte. Ohne E-Kurs im zweiten Halbjahr wird es leider nichts.
Der Schüler steht in Mathe (G Kurs), Deutsch und Englisch (E Kurs) ausreichend.
Wenn er aber jetzt schon 3 4en in den Hauptfächern hat, dürfte es aber ohnehin relativ schwer werden und in der 10B wird das Niveau auch steigen.
Aber wenn er wirklich in die 10B will und bereit ist sich im zweiten Halbjahr dahinterzuklemen würde ich nochmal mit der Englischlehrkraft sprechen.