Darf die Verkäuferin an der Fleischtheke sowas - bitte lesen?

8 Antworten

Du hast Recht mit deinen hygienischen Bedenken. Auf der Oberfläche von rohem Geflügelfleisch können sich verschiedene Bakterienarten tummeln, z.B. Salmonellen, Campylobacter und Listerien.

Wenn man das Geflügelfleisch anfasst (egal ob mit oder ohne Handschuhe) und dann direkt danach Fleischwaren, die zum Rohverzehr bestimmt sind, können sich die Bakterien auf den letzteren vermehren. Spezielle psychrophile (kälteliebende) Bakterien wie die Listerien können sich auf und in der Mettwurst auch bei Kühlschranktemperaturen vermehren.

Eine Fleischwarenverkäuferin sollte so geschult sein, dass sie weiß, wie sie die Ware zu handhaben hat. Es gäbe ja die Möglichkeit, die Ware mit einer Fleischgabel anzufassen oder das Einwickelpapier zwischen der Hand und der Ware zu haben. Das Besteck für das Abfüllen der Fleischwaren sollte aber auch bei kritischen Schritten zwischendurch gründlich gespült werden bzw. immer nur für ein und dieselbe Partie verwendet werden.

Stimmt.Geflügel darf nur streng getrennt von anderem Fleisch angeboten werden und auch nur mit eigenen Handschuhen angefasst werden. Aber mal ehrlich: wenn es im Laden voll ist, wie oft soll eine Verkäuferin die Handschuhe wechseln?

Der Metzger meines Vertrauen fasst Geflügel immer gleich mit der Einwickelfolie an.

an deiner Stelle würde ich sofort zurück gehen und alle Einkäufe zurück geben. so was geht garnicht. in den letzten Jahrhunderten sind nämlich mio an Menschen deswegen schon gestorben. also bevor man sich hier bei GF darüber informieren & beschweren durfte.

unknowngirl48
Beitragsersteller

Wirklich?

Das wusste ich gar nicht.... An was sind sie denn gestorben?

rockthekrokodil  05.08.2020, 14:29
@unknowngirl48

na an genau solchen enormen Verunreinigungen bei Wurst- & Fleischwaren, die es seit Bestehen von Supermärkten gibt.

Du dürftest hier lediglich Panik schieben. Appeitlich ist es nicht, bei uns nimmt die Verkäuferin eine Fleischgabel, um Hähnchenbrust zu greifen. Aber die Würstchen fasst sie natürlich mit Handschuhen an- aber weiss irgendwer, was sie VORHER damit angefasst hat? Ich nicht...

Aber Samonellen halte ich für unwahrscheinlich.

unknowngirl48
Beitragsersteller

Das stimmt, man weiß nie was davor angefasst wurde allerdings hat sie weder eine gabel noch ein tuch genommen sondern mit den händen (samt handschuhe) die hähnchenbrust genommen und direkt danach die würstchen zum rohverzehr.

Also ich weiß generell dass sie die Handschuhe dort einmal anziehen und die danach nicht mehr wechseln(an der Schicht oder dem jeweiligen Tag),weil sie Tüten nehmen und das dann rein packen. Ich glaube sie dürfen das,obwohl es nicht sehr hygienisch ist..

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

unknowngirl48
Beitragsersteller

Sie hat allerdings die würstchen ohne tüte angefasst, also direkt mit den handschuhen drangegangen die sie genommen hat um das Hähnchen rauszuholen.

Userhm  05.08.2020, 14:28
@unknowngirl48

Dan hättest du diese Würste nicht annehmen sollen

HINTERHER......... - ist schlecht.

unknowngirl48
Beitragsersteller
@Userhm

Ich habe sie gefragt ob die das immer so machen da meinte sie ja, und dass ich mich nicht so anstellen solle.

EST2000  05.08.2020, 14:28
@unknowngirl48

Ich glaube dass dies erlaubt ist.Aber am Besten wäre es ihnen beim nächstes Kauf um das wechseln der Handschuhe zu bitten.