Darf die Technik alles, was sie kann?

5 Antworten

Technik soll Menschen dienen.(Weil uns das Navi in fremder Umgebung sicherer ans Ziel bringt, verlieren wir unseren Orientierungssinn.)Die Gefähr ,dass sich Roboter selbständig machen und die Menscheit unterwerfen ist entfernt.

ohwehohach  26.05.2020, 09:02
Die Gefähr ,dass sich Roboter selbständig machen und die Menscheit unterwerfen ist entfernt.

Das könnte man jetzt philosophisch betrachten und sich fragen, ob nicht bereits das Smartphone geeignet ist, den Menschen zu "unterwerfen". Nicht umsonst ist Smartphone-Sucht eine Krankheit.

Auch andere autonome Systeme sind in der Lage und gerade dafür entworfen, Entscheidungen selbstständig zu treffen: Autonome Autos entscheiden, wohin sie fahren, wann sie bremsen, etc. Waffensysteme entscheiden selbstständig über Freund oder Feind, ohne menschliches Zutun.

Bei der Frage finde ich wichtig, dass die Technik nichts von alleine macht. Technik macht nur etwas, wenn Menschen sie benutzen. Das irgendwas als Instrument benutzt wurde, gibt es seit der Steinzeit. Der Mensch kann Sachen Instrumental verwenden. Im Grunde läuft es auf die Frage hinaus, was der Mensch tun darf und was er dafür wie benutzen darf.

Vorab: Als Informatiker bin ich grundsätzlich ein technologie- und fortschrittsfreundlicher Mensch. Aber:

In einer Zeit, in der künstliche Intelligenz besser wird (aber nicht fehlerfrei ist) und sich mehr und mehr durchsetzt, muss man meiner Meinung nach die Frage anders stellen:

Darf der Mensch Technik alles tun lassen, was sie könnte?

Ich denke hierbei an Dinge wie autonome Waffensysteme, KI-"Feinderkennung", etc. und in diesem Bereicht lautet meine Antwort: Nein. Die Kontrolle und finale Entscheidungen müssen einem Menschen überlassen werden.

Sie kann fast alles, sollte aber bewusst eingesetzt werden. Sie soll den Alltag des Menschen unterstützen. Was nicht passieren darf ist, das einzelne Menschen dadurch große Macht erlangen und viel Geld damit verdienen!

Die Technik wird in erster Linie von Menschen gesteuert. Deshalb stellt sich die Frage eher, ob wir alles tun dürfen, was technisch möglich ist.