Was sind janusköpfige Techniken?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Zum Verständnis und Einstieg muss man eine Vorstellung davon haben, was "janusköpfig" ist. Unten ein Bild eines Janus-Kopfes. D.h. also, die guten und die schlechten Seiten einer Technik. Ein Hammer ist ein Hammer. Aber man kann damit einen Nagel einschlagen (praktische und gute Seite) oder seinen Nachbarn erschlagen (schlechte Seite). Das müsste reichen, um Deine Gedanken in Bewegung zu bringen.

Januskopf aus Wikipedia - (Technik, Ethik)

IKevIKey  27.11.2012, 21:13

also sind alle Erkenntnisse janusköpfig ?

denn alles hat ja seine Vor- und Nachteile !

Vielleicht zwiespältige Techniken, solche, die sowohl Nutzen als auch Gefahren mit sich bringen könnten?!

Es gibt sogar ein Buch mit diesen Titel, und wenn du dir das Inhaltsverzeichnis weiter unten auf der Seite anschaust, findest du Beispiele.

http://buch.archinform.net/isbn/3-924684-39-1.htm

Oder denk an Alfred Nobel, den Erfinder des Dynamits... Für den Bergbau gedacht, im Krieg verheerend eingesetzt...