Darf die Schule mir einen bestimmten Klamottenstil verbieten?

17 Antworten

... Frage, wer benötigt eigentlich die Noten? Deine Eltern bzw. der Schulleiter oder wer?

Und wenn die Eltern der anderen mehrheitlich sonne Regeln einführen, hat doch die Lehrkraft keinen Spielraum.

Auch die wird wissen, dass die lieben bei kleinster Blähung sofort mit ihren Juristen angedackelt kommen. Warum sollten die also kleinlich sein, wenn sie müssen!

Es gibt vielleicht sogar bald einen AG, der deutlich strengere Regeln verlangt, aber so weit bist Du ja noch lange nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die Schule darf eine Kleiderordnung festlegen und diese dann auch durchsetzen.

Sie muss aber alle Schüler gleich behandeln.

Die Schulordnung gilt.

Sonderlich clever ist es nicht, dagegen auch nich nach der ersten konkreten Rüge weiterhin zu verstoßen.

Pubertärer Kindergarten.

Sowie du angemessene Kleidung trägst, wirst du keine Probleme mehr haben. Dass dir das auf den Zeiger geht, spielt keine Rolle. Es ist nicht deine Aufgabe für Gerechtigkeit zu sorgen, wenn andere Kinder mit ähnlicher Kleidung nicht sanktioniert werden. Das wirst du den Lehrern überlassen müssen.

Die Schule darf das. Hier geht es nicht nur um die Frage, ob eine Hose in die Kategorie Jogginghose fällt oder nicht, sondern darum allgemeine Benimmregeln zu erlernen. Das ist für das spätere Berufsleben nämlich auch erforderlich. Auf meiner Arbeitsstelle darf man keine Röcke, kurzen Hosen und offenen Schuhe tragen, weil das zu gefährlich wäre. Wenn jemand dagegen verstößt, muss er vom Chef umgehend aus dem Labor befördert werden. Die Berufsgenossenschaft kennt da keine Gnade. Es wäre sogar ein ernstes Problem, wenn die Kollegen da mal drüber wegsehen und es nicht gleich eskalieren.

Du hast offensichtlich noch nicht verstanden, wozu diese Regeln gut sind. Trotzdem wirst du dich daran halten, oder halt vom Unterricht ausgeschlossen. Du meinst, da ginge es ums Prinzip - stimmt! Du hast nur noch nicht erkannt, um welches.