Darf die Polizei mich anhalten, wen ich vor deren Augen über eine Rote Ampel gehe/laufe?

8 Antworten

Sehen deren Augen denn eine andere Farbe als du?

Rotlichtverstoß bedeutet auch für Fußgänger Bußgeld.

Gruß S.

Unser Polizist sagt, mit dem Fahrrad über eine rote Ampel zu fahren, kostet 75 €.

Gibt ein Punkt sogar wenn du ein Führerschein hast

Woher ich das weiß:Recherche

voyage  31.07.2022, 00:03

Auch ohne Führerschein

Ja, Du bekommst eine gebührenpflichtige Verwarnung

Sie darf dich ansprechen und anhalten ja, und je nach dem Kriegst du auch eine Strafe

NoName780
Beitragsersteller

Welche Strafe?

Aliha  23.07.2022, 23:24
@Zigxfred

Die Polizei kann keine Geldstrafen verhängen.

Zigxfred  23.07.2022, 23:26
@Aliha

Sagte ich auch nicht. Es ist trotzdem eine Ordnungswidrigkeit und diese wird hierzulande meist mit einem Bußgeld bestraft

Aliha  23.07.2022, 23:28
@Zigxfred

Auf die Frage: "Welche Strafe?", hast du geantwortet: "Geldstrafe".

Zigxfred  23.07.2022, 23:34
@Aliha

Ja und das ist richtig? Ob man es jetzt Geldstrafe oder Bußgeld nennt ist mir doch wurscht

Digibike  23.07.2022, 23:35
@NoName780

BIs zu, allerdings mußt dich da schon extrem uneinsichtig anstellen, wäre bis zur Meldung nach Flensburg mit Rotlichtverstoß länger als 1 sec. möglich. So schaffst du es, als Fußgänger oder Radfahrer, gezwungenermaßen aufs Auto ein paar Wochen zu verzichten...

Anonymouschile  23.04.2023, 19:39
@Digibike

Und wenn man deswegen nicht zur Arbeit kommen kann? Nur mal angenommen es passiert.

Digibike  23.04.2023, 20:06
@Anonymouschile

Tja, dann nimmst Urlaub, organisierst dir Fahrgemeinschaft oder so. Passiert dir dann kein 2.tes mal mehr - nur mal so... Wetten?! Es ist eine Regel des Straßenverkehrs, um an diesem Teil zu nehmen. Die Strafe dafür ist auch bekannt. Wenn es vorher nicht interessierte, warum soll die Gesellschaft dann plötzlich Rücksicht nehmen? Nur so ein Gedanke dazu...!