darf die pflegefamilie das entscheiden?

8 Antworten

hast du einen anwalt oder auch ansprechpartner im jugendamt, den du auch fragen kannst? gegen ein nokia sollte nichts sprechen als prepaid vom aldi z.B.

jessy8989
Beitragsersteller

also der sohn der familie ist gleich alt wie meine tochter und der besitzt ein smartphone. deshalb nervt mich das alles auch etwas.

Picea007xyz  30.12.2021, 17:33

oder auch smartphone, wenn die das in der schule auch brauchen. sagt die schule, dass sie das braucht? dann muss das jugendamt es auch der tochter bezahlen innerhalb vom bildungspaket bzw das sozialamt das der tochter bezahlen. erkundige dich nach dem paket für bildung und teilhabe bei soz.amt und wer erhält das kindergeld? Du? dann kann davon auch das prepaid handy bezahlt werden für die tochter.

Unabhängig von der Frage, wer diese Entscheidung treffen darf/kann/muss, tust du damit niemandem einen Gefallen. Am allerwenigsten deiner Tochter.

Deswegen rate ich dir, das nochmals zu überdenken.

luibrand  31.12.2021, 04:59

Man tut der Tochter auch keinen Gefallen, wenn man ihr es vorenthält !

Picea007xyz  30.12.2021, 17:47

alle Kinder ab 10 haben und brauchen heute handies und man sollte, auch wenn man es nur selten nutzt, eines haben, um im notfall die polizei rufen zu können bei einem überfall.

Es hat sicherlich Gründe gegeben, warum deine Tochter bei einer Pflegefamilie lebt und nicht bei dir. Es ist für deine Tochter nicht gut, wenn du gegen die Pflegefamilie "arbeitest".

Picea007xyz  30.12.2021, 17:48

das kann man so pauschal als fremder hier nicht sagen.

Bei dir und dem Jugendamt.

Warum muss eine 11 Jährige schon ein Smartphone haben ?

Ich sehe den Sinn darin nicht, zumal die Pflegefamilie dann den Stress damit hat, die "geregelten Handyzeiten" auch durchzusetzen.

jessy8989
Beitragsersteller

weil sie abends bzw in winterzeiten vorallem, angst hat mit dem bus in die bibliothek oder von der schule zur pflegefamilie zu fahren. es geht um sicherheit, nicht um auf instagram oder youtube zu chillen!

Krawallbotz  30.12.2021, 17:34
@jessy8989

Dafür reicht auch ein normales Handy zum anrufen, dafür braucht es kein Smartphone

Picea007xyz  30.12.2021, 17:38
@jessy8989

ja, das sind gute gründe und dann sollte sie eines haben und einen judokurs sollte sie auch machen. das kann auch alles bezahlt werden über Bildungs-und Teilhabe-Paket. frage dein sozialamt. es war bei mir auch so früher. war auch in pflegefamilie und im internat und meine mutter hatte weiterhin das sorgerecht. kosten trug damals auch soz. amt, Jugendamt.

jessy8989
Beitragsersteller
@Krawallbotz

ich habe auch nicht von einem smartphone geredet? und der sohn der familie der gleich alt ist wie meine tochter hat ein smartphone. bisschen unfair.

Krawallbotz  30.12.2021, 17:42
@jessy8989

Mit einem normalen Handy braucht es keine geregelten Handyzeiten und keine Kindersicherung. Von daher gehst du von einem Smartphone aus.

 und der sohn der familie der gleich alt ist wie meine tochter hat ein smartphone.

Und wenn die Kinder der Pflegefamilie im Winter barfuß laufen zur Abhärtung sollte das deine Tochter dann auch?

Diese "aber die anderen" Ausrede zieht schon seit Generationen keinen Hering mehr vom Teller.

Du solltest dir also andere, stichhaltige Begründungen suchen

Picea007xyz  30.12.2021, 17:44
@Krawallbotz

Thema verfehlt!! Heringe? Barfuß? Was redest Du für Unsinn? Was für ein Geschwurbel?

jessy8989
Beitragsersteller
@Krawallbotz

meine tochter wird dadurch unfair behandelt das ist sehr wohl ein stichhaltiger grund. in einer pflegefamilie sollten alle kinder die gleichen chancen, regeln und freiheiten haben egal ob es ein pflegekind oder deren kind ist.

Krawallbotz  30.12.2021, 17:48
@Picea007xyz

Es geht darum, dass die FS sich klare Begründungen überlegen soll, warum sie ihrer Tochter mit 11 schon ein Smartphone kaufen will- die Begründung : "Die anderen haben auch" ist keine stichhaltige Begründung.

Zumal man auch am Schriftbild der FS sieht, was ein Smartphone ausrichten kann- die deutsche Rechtschreibung geht massiv den Bach runter.... und das ist für eine 11Jährige auch nicht so förderlich.

Der einzige Grund- die Sicherheit im Dunkeln, kann man auch mit einem normalen Tastenhandy erreichen.

Picea007xyz  30.12.2021, 17:50
@Krawallbotz

deshalb habe ich ja von einem nokia prepaid vom aldi als ausreichend für den notfall im dunkeln geredet, das ich auch habe und ausreichend ist und ich bin nicht der fs und der rechtschreibung mächtig und nutze meines nur 1 oder 2 mal im jahr. sonst soll sie sich die begründung von der schule geben lassen, weshalb smartphone oder tablet jetzt bald gebraucht wird und dann schriftlich geben lassen von der schule.

Krawallbotz  30.12.2021, 17:50
@jessy8989

Vielleicht solltest du mit gutem Beispiel voran gehen und zumindest auf deine Rechtschreibung achten- auch diese geht leider immer mehr verloren durch die übermäßige Smartphone- Nutzung.

Picea007xyz  30.12.2021, 17:51
@Krawallbotz

muss ich nicht. ich habe kein smartphone und schreibe hier nur klein, weil es schneller geht. ich muss auf gar nichts für andere achten. die können froh sein, wenn ich schon vielen hier umsonst und ehrenamtlich geholfen haben und viele gar nichts wissen und können... ich habe mir immer in allem zu helfen gewusst, bin dipl. päd. u. a.