Darf die Fette Dame auch Schüler aus anderen Häusern reinlassen (Harry Potter)?

6 Antworten

Soweit ich weiß, ist die Regel "Wer das Passwort kennt, darf rein". Weniger wegen der fetten Dame oder der Tür zu Slytherin (Durch beides kamen ja auch Leute durch, die nicht da rein gehören), sondern wegen der Tür zu Ravenclaw. Da ist Harry rein gekommen, ohne Vielsafttrank und nicht an einer Vertretung vorbei. Klar, Luna hat die Frage beantwortet, aber die Tür hätte sich ja auch beschweren können und zu machen. Und, für mich würde es keinen Sinn machen, wenn die Regel wäre "In Ravenclaw darf man auch rein, wenn man aus einem anderen Haus kommt, aber in Gryffindor nicht".

Außerdem... Wenn sie beurteilen könnte, wer aus welchem Haus kommt, dann wäre das mit den Passwörtern doch ohnehin hinfällig. Dann könnte sie ja nur auf das Haus achten und es bräuchte kein Passwort. Aber es gibt Passwörter/Rätsel. Also kann sie das offensichtlich nicht in der Art erkennen/sich merken.

Woher ich das weiß:Hobby – Viel gelesen und viel selbst geschrieben

Meines Wissens nach wurde nie bekannt gegeben, dass nur die Schüler des jeweiligen Hauses den Gemeinschaftsraum betreten dürfen. Ich habe gerade auch noch einmal gegoogelt, aber auch da auf die schnelle keine seriöse Quelle für ein solches Verbot gefunden.

Daher würde ich schon davon ausgehen, dass Besuche in anderen Gemeinschaftsräumen erlaubt sind und erstmal jeder mit dem richtigen Passwort den Gemeinschaftsraum betreten kann. So handhabte es auch Sir Cadogan, der sogar Sirius Black einließ, weil er das Passwort kannte.

Das ist mehr oder weniger ihre eigene Entscheidung. Eigentlich darf sie es nicht, laut den Schulregeln, aber theoretisch kann sie andere Schüler durchaus reinlassen. Hat ihre Vertretung im dritten Jahr ja ebenfalls getan.

Woher ich das weiß:Hobby – Life is a struggle, when you're a muggle 🐍

Jeder mit dem Passwort darf rein und es ist nicht verboten das andere in die Räume der anderen dürfen. Die Parvati Schwestern waren in verschiedene Häuser und dennoch war Padma auch in den Räumen der Gryffindors.

Woher ich das weiß:Hobby – Bücherwurm

Da sie sogar Sirius Black eingelassen hat, denke ich mal: ja.

WolfBlood6  04.10.2022, 16:20

War das nicht ihre vertretung?

Knovieh  04.10.2022, 17:26
@WolfBlood6

Stimmt ja, das war der Typ mit dem dicken Pony... Ich hab das einfach auf die Fette Dame übertragen, als allgemeingültige Regel sozusagen. Sry, mein Fehler und danke für den Hinweis. 🌻