Darf der Vermieter das verbieten?

HugoGuth  03.11.2021, 12:59

Hast du ihn denn schon gefragt?

JW220108
Beitragsersteller

Nein

14 Antworten

Wieso willst Du überhaupt deinen Vermieter fragen, ob Du das darfst? Was geht ihn das an? Es ist nur von Belang, wenn es etwas gemeinschaftliches ist, wie z.B. das Wasser. Das wäre dann eine Kostenfrage. Aber die Maschine selbst, da kannst Du auch 10 aufstellen, sofern das nicht im Mietvertrag steht.

JW220108
Beitragsersteller

Ich will ihn ja nicht fragen.. Würde es einfach machen

Bestimmt, wenn Du es so im Mietvertrag vereinbart hast.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

JW220108
Beitragsersteller

Ich habe das im Mietvertrag nicht angegeben. Wir wohnen schon 4 Monate hier, der Vermieter weiß das nicht aber ich möchte eine zweite Waschmaschine gerne aufstellen.

Mir fehlt zwar das Verständnis, warum du die 2. WM bräuchtest, aber: Da du alleiniger Mieter des ganzen Hauses bist und damit Wasser und Strom nur von dir verbraucht (und bezahlt) werden, steht dem rein rechtlich nichts im Wege.

Das ist dem Vermieter völlig egal wenn es ein Haus ist in dem nur ihr wohnt!

Bei gemeinschaftswaschkellern wäre das was anderes

JW220108
Beitragsersteller

Okay, gut. Aber warum in Gemeinschaftswaschkellern nicht? Haben so einen nicht aber wundert mich trotzdem. Wasser mit Y Stück und Strom reicht 1 Steckdose ja. Wenn man nur eine gleichzeitig nutzt und NICHT beide gleichzeitig braucht man ja eh nur eine Steckdose

Da es ein allein von Dir gemietetes Haus ist und niemand anders drin wohnt, darfst Du natürlich mehr als eine WM aufstellen. Für die Anschlüsse sorgst Du selbst und gut ists.