darf der Verein nebenan laut sein?

8 Antworten

Das musst Du nicht so hinnehmen. Wende Dich doch mal ans Ordnungsamt.

Du dürftest auch die Polizei rufen, wenn das länger als bis 22 Uhr geht.

Es gibt in Deutschland bestimmte Zeiten, in denen kein Lärm herrschen darf.

Die genauen Zeiten für welche Art von Belästigung kannst du beim Ordnungsamt erfragen, da sie je nach Stadt unterschiedlich sein können.

Unterschiede gibt es z.b beim Baustellenlärm, der teils schon ab 20Uhr abends aufhören muss. Auch gibt es je nach Stadt keine Mittagsruhe.

Beim klassische Fall von nicht angemeldeten Feiern nach 22Uhr ruft man die Polizei, sollte eine eigene(!) persönliche(!) Beeschwerde bei dem Verursacher ignoriert werden.

Auch wenn die Polizei nicht jedesmal anrückt, oder zu spät kommt, ist dann zumindest die Häufigkeit der Störung dokumentiert. Dies kann im Extremfall vor Gericht helfen. Mir wurde  dies von Polizisten auch so empfohlen, auch wenn es zu dem betreffenden Zeitpunkt wenig bringt.

ob es in deiner stadt / gemeinde noch eine mittagspause gibt, weiss ich nicht.

in vielen städten ist die abgeschafft.

wenn der lärm zuviel ist, kannst du das ordnungsamt verständigen. am besten gleich ein lärmprotokoll führen. ich gehe davon aus, du hast schon mit den verantwortlichen des vereins gesprochen und es hat nichts gebracht?

Da da ein whnviertel zu sein scheint kannder verin nicht soviel krach machen wie er wil er mus sich schon an bestimmte regeln halten zb nach 22 uhr darfer keinen lärm merh machen! Aber er darf auch keinen Dauerhaften lärm machen!

Disco in der nacht heist wen du das hörst das der verin sich nichgt an gesetzliche auflagen hält discos,Kneipen usw dürfen zwar zb Musik machen oder veranstaltungen aber sie dürfen den lärm nicht nach Ausen kommen lassen! Da kann jederzeit die polizei eingreifen!

Es gibt in jeder Kommune Vorgaben zum Immisionsschutz. Daran müssen sich auch Vereine halten. So sind Veranstaltungen mit Musik meist zeitlich begrenzt und die Lautstärke darf bestimmte Maße nicht überschreiten.

Bei empfindlichen Nachbarn können Fußballvereine durchaus schon Probleme bekommen, wenn einmal pro Woche der Torjubel und die Lautspecheransage vom Stadion zu hören sind.

Du scheinst ja nicht gerade überempfindlich zu sein und dein Einwand hört sich durchaus berechtigt an. Wende dich doch mal an die Stadt oder Gemeinde.

https://www.vereinslupe.de/stichwort/immissionsschutz