Darf der Lehrer wenn man reinruft eine Zusatzarbeit geben obwohl man ADHS hat?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Finde ich persönlich zwar schwierig, aber nicht unrechtmäßig. Das einzige, was ich mir vorstellen könnte ist, dass solche Maßnahmen einen pädagogischen Zweck verfolgen müssen/sollen , der evtl hier nicht gegeben ist

ADHS hat nichts mit reinrufen oder Tiks zu tun, auch kann man mit der Krankheit still sitzen.

Die extra Aufgabe deines Lehrers aus pädagogischen Gründen ist also angemessen.

Ja kann er, hat dir dein arzt keine tabletten verschrieben? Wenn es so schlimm ist, muss man es nehmen soweit ich weiß.

BierundBoerek
Beitragsersteller

Aber der Arzt hat mit ein Attest geschrieben wo das drinsteht und die Tabletten helfen nicht

mondfaenger  20.04.2020, 04:05
@BierundBoerek

Du kannst keine Sonderrechte einfordern, ansonsten musst du in eine andere Schulform wählen.

FireDeidara  20.04.2020, 04:05
@BierundBoerek

Aber es werden schon noch für dich nach andere tabletten gesucht oder? Wenn nicht dann stimmt da was ned und würde bein anderen arzt gehen.

Es gibt verschiedene tabletten dafür, da ja ned alle wirken oder manche welche nicht vertragen :/

HOSUS  20.04.2020, 12:46
@FireDeidara

Merkst du nicht, dass er ohnehin nur Ausreden für sein ungezogenes Verhalten sucht? Kein Arzt der Welt würde es auf sich beruhen lassen, dass "die Tabletten nicht helfen"!

Wahrscheinlich hat er eine Form von ADHS, die ohnehin nur verhaltensmäßig und nicht medikamentös eingestellt werden muss!

Wie du richtig beschrieben hast, ist ADHS eine Störung, bei der man sich schlecht konzentrieren und schwer stillsitzen kann. Das heißt aber nicht, dass man "reinrufen" und damit den Unterricht stören MUSS!

Im Unterschied zum Tourette-Syndrom kannst du es sehr wohl bewusst steuern, ob du stören willst oder nicht und das war ganz und gar kein "Versehen"!

Es war also deine bewusste Entscheidung, die Regeln zu brechen und den Unterricht zu stören und dein ADHS ist bloß eine Ausrede dafür!

Meiner Meinung nach ist die Lehrkraft völlig im Recht, wenn sie dich dafür die Konsequenzen tragen lässt!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Lehrerin