Darf der Lehrer mir eine 5 geben?

2 Antworten

Ob die Lehrerin dir eine 5 geben darf hängt von den schulischen Regeln ab

Normalerweise wird eine Verschlechterung auf eine 5 im blauen Brief erwähnt damit du eine Chance hast deine Note zu verbessern

Da dies bei dir nicht der Fall war könntest du argumentieren dass du nicht ausreichend informiert wurdest

Sprich nochmal mit deiner Lehrerin und erkläre deine Situation Frag sie ob es Möglichkeiten gibt die Note noch zu verbessern zum Beispiel durch ein zusätzliches Referat oder eine mündliche Prüfung

Wenn sie sich unsicher ist ob die Mitteilung einer Gefährdung reicht könnte sie Rücksprache mit der Schulleitung halten

Bleib klar und höflich und lege deine Bedenken sachlich dar

So kannst du vielleicht eine faire Lösung finden und deine Note noch verbessern

Sie kann dir die 5 geben, ist aber dann nach meinem Wissen nicht versetzungsrelevant.