Darf der Lehrer mich nach Schulschluss da behalten?

9 Antworten

Tests müssen sowieso nicht angekündigt werden, also auch nicht, wenn einer nach geschrieben werden soll. Außerdem, war das nicht zu erwarten? Mir war spätestens ab der Mittelstufe klar, dass Arbeiten und die meisten Tests bei nächster Gelegenheit nachgeschrieben werden, vorallem wenn mehrere Schüler gefehlt haben.

Wenn du da einen Termin hattest, hättest du es deiner Lehrerin vorher sagen müssen, dann hätte sich bestimmt auch eine Lösung gefunden. Jetzt kannst du nur noch versuchen dir deinen Termin bestätigen zu lassen und hoffen, dass die Lehrerin das anerkennt. Kommt ganz drauf an wie wichtig es war.

Wie das mit dem Zeitpunkt ist, weiß ich nicht genau, zumal sich das bestimmt von Bundesland zu Bundesland unterscheidet. Ich meine mal etwas gelesen zu haben wie "das Nachschreiben muss zu einem zumutbaren Zeitpunkt erfolgen". Demnach wäre nach der 5. Stunde überhaupt kein Problem, ab der 9. Stunde könnte man zu diskutieren anfangen...

Lena99991
Beitragsersteller

Ich weiß das sie nicht angekündigt werden müssen ! Es muss aber angekündigt werden wenn wir länger bleiben müssen was normalerweise nicht auf dem Plan steht.

Krautner  02.06.2016, 15:18

@Myrine

An einem Tag der üblicherweise nur 5. Schulstunden hat, es in der 5. Stunde anzukündigen, ist ziemlich spät, es wäre natürlich okay gewesen, wenn sie dann IN der 5. Stunde den Test nach geschrieben hätte, also die 10 Schüler rausgeholt hätte und in einem anderen Zimmer den Test kurz nach geschrieben hätten, was aber nicht der Fall war. Da es außerhalb der regulären Schulzeit war, ist es natürlich logisch, dass Schüler da Arzttermine haben können, wenn sie nun einen Attest mitbringen, müsste eigentlich die Note 6 gestrichen werden - aber wenn man clever ist dann sagt man das der Lehrerin wenn sie da in der 5. Stunde mit ankommt, das aber 3 von 10 einen Arzttermin haben und das dann auch noch von den 10 die "krank" waren ist sehr sehr sehr unwahrscheinlich.

Myrine  02.06.2016, 15:27
@Krautner

Klar ist es spät angekündigt und für die Schüler ist das blöd, aber ich finde das durchaus zumutbar. Wir sprechen doch hier nicht von Grundschülern. Wie gesagt, ich kenne keine gesetzliche Regelung dazu, es ist nur meine Meinung.

Beim Rest bin ich deiner Meinung. Hab ich doch auch geschrieben (wenn auch nicht so ausführlich).

und ich da Termine habe. Ich konnte also gar nicht

Bist du schon Generaldirektor oder Minister? Falls das ein unaufschiebbarer Termin beim Arzt gewesen sein sollte, hättest du das sagen und am nächsten Tag eine Bescheinigung der Praxis mitbringen können.

Und als ich und 2 weitere Personen deshalb nicht erschienen sind, bekommen diese 3 Personen einfach mal ne 6?

Ja, was sonst bei unentschuldigtem Fehlen?

Ist das noch rechtens?

Aber ja doch!

Lena99991
Beitragsersteller

Das fehlen wurde direkt am nächstem Tag von einem Erziehungsberechtigten im demfalle meiner Mutter entschuldigt.

Wenn mein Kind unplanmässig, nach einer Stunde nicht auftaucht, würde ich mir schon Gedanken machen.Von daher , Nachschreiben finde ich total ok, nur halt nicht ungeplant am gleichen Tag.Man hätte das Absprechen können.

Andererseits sollte auch der Wille der Kinder dasein und das Angebot an zunehmen, denn mal ehrlich in einer Zeit des Mobilen Netzes und welcher Termin, ausser dringende Arztbesuche oä. ist denn so wichtig, das man nicht mal 1h opfern kann? Ihr lernt für eure Zukunft und nicht für die des Lehrers.

Das es dann ne schlechte Note gibt, tja, das muss man im kauf nehmen. Man kann nicht davon ausgehen, das es das nachschreiben vorher nicht gab und das nachschreiben ist eigendlich üblich. Aber ihr seid da scheinbar schon richtig verwöhnt.

Lena99991
Beitragsersteller

Wenn ich doch weiß das diese Lehrerin grundsätzlich nicht nachschreiben lässt, und es wäre 0 Problem gewesen den Test am Tage darauf nachzuschreiben.

malour  02.06.2016, 15:15
@Lena99991

Nun lässt sie aber nachschreiben, damit solltest du dich abfinden.Vielleicht hatte sie am nächsten Tag Termine.

Everklever  02.06.2016, 17:52

Wenn mein Kind unplanmässig, nach einer Stunde nicht auftaucht, würde ich mir schon Gedanken machen

Zieht in diesem Falle nicht, da

  1. die Mutter berufstätig, also gar nicht zu Hause ist
  2. Das Kind ja noch einen Termin hatte und sowieso erst später erschienen wäre
  3. Die Kids alle ein Handy haben (und wenn sie ein neues von den Eltern wollen, ist ja genau so etwas das Hauptargument!!!!)
malour  03.06.2016, 11:52
@Everklever

ich schrieb doch aber. Mit dem Handys trifft fast immer zu. Ausserdem war ich da von mir ausgegangen, schrieb ich auch.

Also nochmal.In einer Zeit wo fast alle Handy haben sollte es auch möglich sein eine Nachrricht abzuschicken. Auch wenn Mum einen dann abholen kommt , ist die Sms sicher schneller da als Mum selbst.

Es soll aber noch Eltern geben, die kein Handy dulden in der Schule, sowie auch Schulen selbst(bei uns wars nicht erlaubt)in Absprache mit den Eltern, weil die Kids selbst im Unterricht noch aufs Handy klotzten.

Dann muss die Schule bzw. Lehrer das auch berücksichtigen und planen, denn es gibt durchaus noch Eltern die ihre Kinder nach ner Stunde vermissen, da sie zu Hause sind,(Schichttechnisch, Selbständig u. was auch immer.

malour  03.06.2016, 11:58
@malour

Ps. das trifft aber scheinbar nicht auf den Treatschreiiber/in zu und von daher ist es einfach gesagt, dumm gelaufen.

Ihr hättet der Lehrerin sagen müssen, dass ihr wegen Terminen nicht könnt und evtl. von euren Eltern bestätigen lassen.

Einfach zu schwänzen bedeutet vermutlich eine 6. Vielleicht habt ihr Glück und die Lehrerin lässt mit sich reden, ich glaube es aber nicht.

Lena99991
Beitragsersteller

Nein lässt sie leider nicht. Und naja theoretisch war es nicht geschwärzt da wir frei hatten. Die Entschuldigung kam direkt am nächsten Tag schriftlich und wir waren bereit nachzuschreiben aber sie hat es nicht eingesehen.

testwiegehtdas  02.06.2016, 15:03
@Lena99991

ich würde es auch nicht einsehen mehr Arbeit zu haben und noch einen neuen Test vorzubereiten, wenn ihr vorher einfach nicht bescheid sagt.

Wenn schon 3 von 10 nicht kommen, dann hätte sie es dann evtl. nämlich selber verschoben. Vielleicht hätten ja noch andere Termine gehabt, die sie haben ausfallen lassen.

Sie hat euch gesagt ihr sollt da schreiben, also hattet ihr noch nicht frei. Man kann ja auch nicht sagen man geht nicht zum nachsitzen, weil man da schon frei hat.

Ihr werdet also vermutlich mit der 6 leben müssen...

Lena99991
Beitragsersteller
@testwiegehtdas

Das nachsitzen wird vorher angekündigt so das man dem nach seine Termine verschrieben kann !

testwiegehtdas  02.06.2016, 15:12
@Lena99991

bei uns auch nicht immer. Manchmal hieß es auch, man solle an dem Tag noch nachsitzen. Das war bei uns nämlich nur 1-2 mal im Monat.

Da wurden dann aber die Eltern telefonisch informiert, weil bei uns dann erst noch eine Stunden später der nächste Bus gefahren ist.

Lena99991
Beitragsersteller
@testwiegehtdas

Genau. Bei mir kam nämlich kein Bus und meine mum kam um mich abzuholen und hatte dann auch direkt Termine, sollte ich sie jetzt wieder nachhause schicken ? Und danach über eine Stunde auf den Bus warten ? Ich finde absolut das es vorher angekündigt werden muss.

testwiegehtdas  02.06.2016, 15:19
@Lena99991

in dem Falle hätte dann sicher vorher mit der Lehrerin reden geholfen. Die kennen das Problem mit den Bussen ja, hat aber vermutlich in dem Moment nicht drüber nachgedacht...

malour  03.06.2016, 11:41
@testwiegehtdas

Es ist es nicht Sache der Lehererin darüber nachzudenken wann der Bus fährt, Ist keine Grundschule.Vielmehr hätte der Schüler hingehen müssen und es ihr richtig erklären.

Also so etwas muss sie meines Wissens vorher Ankündigen, ich bin zwar bei solchen Sachen meist auf der Seite der Lehrer, da ihr ja sicherlich net krank wart, sondern einfach net gelernt hattet oder keine lust hattest, außerdem, als sie es gesagt hat, hättet ihr auch sagen können, "Frau xyz, tut mir leid, aber ich habe heute direkt nach der Schule einen Termin, welchen ich nicht verschieben kann, könnten wir es verlegen?" - was ihr aber scheinbar nicht getan habt, daher kann ich die 6 schon ziemlich gut nachvollziehen, schließlich muss sie ja irgendwann die Note einfordern und 10 verschiedene Test zu schreiben bis jeder mal da ist, ist eben nicht so einfach.

Meines Erachtens habt ihr es versäumt der Lehrerin mitzuteilen das ihr einen Termin an dem habt, im nachhinein damit anzukommen ist zu spät, wenn ihr eure Lehrerin, als sie es anfangs der 5. Stunde euch mitteilte, dass ihr den Test schreiben müsst und ihr mitgeteilt habt, dass ihr nicht könnt, dann sieht das anders aus - dann könnte man sagen, das die 6 unbegründet ist, da ihr ja von eurem Termin eine Bescheinigung habt (eine schriftliche Entschuldigung reicht dafür nicht aus) - kann ja schlecht sagen - Nö ich kann net, ich muss mit nem Freund shoppen gehen - o.ä.