Darf der Lehrer Lehrstoff, den man nicht im Unterricht durchgegangen ist, zum Test hinzufügen?

6 Antworten

Ja, darf er. Zumindest dann, wenn es Thema war und ihr das zum Beispiel zuhause erarbeiten solltet.

Schpasti0108
Beitragsersteller

Nein es ist einfach etwas das wir weder durchgemacht, noch angesprochen haben

Schpasti0108
Beitragsersteller
@BigSpin201

Wir sind im Unterricht Kraftvektoren durchgegangen (Lageplan, Kräfteplan, Resultierende Kraft)

Das was wir nicht durchgegangen sind, sind Momente

RobertLiebling  11.10.2021, 07:57
@Schpasti0108

Ich bin jetzt nicht gerade Physik-Experte, aber könnte das nicht in den Bereich "Transfer" fallen?

Nein.

Der Lehrer darf rechtlich festgelegt nur Stoff drannehmen, den er auch im Unterricht (oder als Hausaufgaben) unterrichtet hat.

Woher ich das weiß:Recherche

ErsterSchnee  11.10.2021, 07:44

Sachlich falsch. Der Lehrer darf zum Beispiel sagen, dass die Schüler zuhause ein bestimmtes Buch lesen sollen - und dann einen Test darüber schreiben.

Lxurx006  11.10.2021, 07:45
@ErsterSchnee

Das stimmt. Entschuldigen Sie, ich habe mich da falsch ausgedrückt. Ich habe nämlich Hausaufgaben einfach mit zum Unterricht gezählt.

Habe das noch ergänzt

zwar erschliessen sich mir keine Beweggründe, die eine Lehrpersonen haben sollte, sich eine solche Prüfungsfrage auszudenken und zu bringen. ausser, um den generellen Wissenstand zu prüfen.

aber auch sonst sollte eher gefragt werden, was konkret getestet wird. in Englisch kann der Lehrer durchaus einen kurzen Essay verlangen, in dem zum Statement "Brexit ..." Stellung genommen werden soll. Dort steht nicht zwingend das Fachwissen zum Brexit im Vordergrund, sondern die Methodik, wie ans Thema rangegangen, die Situation analysiert und die eigene Meinung vertreten wird.

und letztendlich genügt auch die Hausaufgabe, sich mit dem Kapitel 10.1 auseinander zu setzen und diesen Stoff durchzuarbeiten. Ob das getan wurde, kann dann geprüft werden. Mündlich oder schriftlich.

Der Lehrer muss sich an den Lehrplan halten den jeder einsehen kann und alles was darin steht für eure Klasse darf im Test vorkommen. Ab einer gewissen Klasse wird schließlich auch gefordert Eigeninitiative zu zeigen, was wiederum von geistiger reife zeugt.