Darf der Lehrer das?

3 Antworten

Es gibt kein Gesetz, dass ihm das verbietet, er ist dein Lehrer und nicht dein Arzt oder Anwalt, somit hat er keine Schweigepflicht gegenüber Dritten.

Erwin71770812  05.07.2024, 11:51

Nicht ganz! Grundsätzlich sollen die Schüler/innen nichts über die Leistungen anderer erfahren. Deshalb werden Noten auch nicht vor der Klasse vorgelesen. Für Nachprüfungen gilt das ebenso.

xXAlpaChinoXx  05.07.2024, 12:26
@Erwin71770812

Zu meiner Schulzeit wurden Noten auch in der Klasse vorgelesen.Es gibt keine Regelung, die den Lehrer dazu verpflichtet nicht über Nachprüfungen mit anderen Schülern zu reden.Wenn ja, bitte verlinke die Verordnung oder diese Regel.Es geht in der Frage nicht, was man tun oder lassen sollte, sondern, was man darf oder eben nicht darf.

Erwin71770812  05.07.2024, 19:40
@xXAlpaChinoXx

Was zu deiner Schulzeit üblich war, ist heute nun einmal anders. Zu meiner Schulzeit hagelte es regelmäßig Ohrfeigen.

Die Leistungen eines bestimmten Schülers gehen nun einmal die anderen Schüler nichts an. So werden Noten nicht wie früher im Klassenbuch eingetragen, da dort jeder nachsehen könnte. Es gibt dafür Ordner, die getrennt vom Klassenbuch aufbewahrt werden. In ganz modernen Schulen kommten die Noten ins Netz, und nur der Lehrer hat mit Passwort Zugang. Es ist nur logisch, dass über Nachprüfungen nicht öffentlich geredet wird.

Aber wenn ein Schüler eine Nachprüfung macht und draußen seine Freunde warten, dann wird ein Lehrer am Ende natürlich sagen: "Er hat es geschafft".

Dürfen schon, doch es zeigt ein schlechtes Benehmen bzw. ist es unprofessionell mit Schülern über andere Schüler zu reden.

Ich könnte es mir nicht verkneifen ihn direkt zu fragen, wieso er mit anderen Schülern über meine Zensuren spricht.

Erwin71770812  05.07.2024, 11:52

Ich verstehe solche Lehrer nicht.

Er darf, Lehrer haben im Gegensatz zu Ärzten und Anwälten keine Schweigepflicht.