Darf der Hausverwalter Geld verlangen, um die Tür zu öffnen?

5 Antworten

Falls eine extra Anfahrt notwendig ist, kann der Betrag durchaus gerechtfertigt sein.

Scheint mir zwar extrem teuer, doch er wird wohl Geld verlangen dürfen, weil er eine Leistung erbringt.

Frage das nächste mal einen Nachbarn, ob er Dir einen Schraubendreher borgt. Damit gehen die meisten Türen auch auf.

Grundsätzlich.

Was "Schlüssel nicht funktionierte" bedeutet, verstehe ich nicht.

FresherKnilch  23.11.2021, 14:39

Meine Wohnungstür bekommst du mit einem Schraubendreher garantiert nicht auf.

Mauritan  23.11.2021, 14:40
@FresherKnilch

Wenn Sie nur ins Schloss gefallen wäre?

Dass man eine versperrte Tür damit nicht aufbringt, will ich doch nicht hoffen. Allerdings geht die auch leicht genug auf bei sehr vielen Schlössern.

FresherKnilch  23.11.2021, 14:42
@Mauritan

Wenn Sie nur ins Schloss gefallen wäre?

Nein, auch dann nicht. Mit einem Brecheisen vielleicht, an den richtigen Stellen angesetzt und mit Inkaufnahme einer stark beschädigten Tür/Zarge.

Wenn sie abgesperrt ist, bekommst du die, laut Aussage der Feuerwehr, nur noch mit ner Axt auf.

Mauritan  23.11.2021, 14:47
@FresherKnilch

Spannend. Was hast Du für ein Schloss?

Den Trick kenne ich von einem Rettungsfahrer, der zu Rettende oft aus versperrten Räumen holen musste: Er (ein Bär!) schlug mit der flachen Hand auf eine versperrte Innentür. Sie sprang auf. Danach zog er sie wieder ins Schloss und sie war wie voher.

Eine ins-Schloss gefallene Außentür ist oft mit einer Kreditkarte zu öffnen. Man fährt neben das Schloss rein und schiebt den Riegel ins Schloss zurück. Die Tür springt auf.

FresherKnilch  23.11.2021, 14:53
@Mauritan

Wenn die Falle und das Schließblech entsprechend labil gestaltet sind, durchaus kein Problem, die mit genug Druck und dank der Flexibilität des Türblattes aufzudrücken. Bei unserer Tür geht das nicht. Wäre aber in meiner alten Wohnung auf jeden Fall möglich gewesen.

Eine Kreditkarte geht nur wenn man sie dazwischen bekommt, geht bei mir aber nicht, weil davor ein Bund sitzt. Die Kreditkarte müsste also um 2 Ecken und wieder zurück. Abgesehen davon wäre kein Platz zwischen Türblatt und Zarge, um eine Karte zwischen zu schieben.

ThadMiller  23.11.2021, 14:25
Frage das nächste mal einen Nachbarn, ob er Dir einen Schraubendreher borgt. Damit gehen die meisten Türen auch auf.

Das will ich sehen. ^^

Mauritan  23.11.2021, 14:27
@ThadMiller

Ich finde es total ungut, dass er so viel von Dir will. Die meisten hätten es wohl für ein Trinkgeld gemacht. Doch das ist meine Privatmeinung. Im Recht wird er sein. Hast Du eine Rechnung? Die würde ich jedenfalls verlangen, bei einem derart hohen Preis für so einen kleine Leistung. Er ist eben KEIN Schlosser.

Wenn es am Schloss liegt, wird auch der Ersatzschlüssel des Hausverwalters nichts nützen. Oder ist Dein Schlüssel defekt/gebrochen?

Was ist denn nun mit deinem Schlüssel? Warum passt der nicht? Ist das deine Schuld? Ansonsten die Hausverwaltung darüber informieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dies und das...
dann sagte Sie 75 Euro. Wieso kostet es mir so viel, es ist nur die Tür aufzumachen und Sie haben ja den Schlüssel. Sie sagte. Es ist wie ein Schlüsseldienst, wenn Sie jemanden anderes gerufen hätten, hätten Sie auch bezahlen.

Das ist ja eine Frechheit.

  • Erstens darf er keinen Schlüssel haben
  • wenn er ihn schon - unberechtigt - hat, dann sind 75 € eine absolute Frechheit.
  • ... außer er hat eine Anreise von 50 km.

Ein Dankeschön, in welcher Form auch immer, sollte genügen.

Wenn Du zahlen musst, würde ich ihm den Schlüssel abnehmen oder das Schloss auswechseln.