Darf der das? Mieter werkelt an Heizung rum?

2 Antworten

Nein darf er nicht aber es kann ja auch sein das er nur nach den druck geschaut hat oder an der Reglung falls er vermutet hat das der kessel bloß ausgeschaltet ist.Mehr als ärger mit dem Vermieter gibt es da eher nicht.

Wenn es negative Konsequenzen für die Heizung hatte, diese wieder vom Spezialisten korrekt einstellen lassen.

Den Mieter abmahnen mit dem Hinweis, dass eine fristlose Kündigung droht, wenn er nochmal eigenständig die Heizung bedient.

Evtl. den Heizungskeller absperren mit ggf. der Notfallhinterlegung des Schlüssels. Dazu reicht eines der bekannten Kästchen neben der Tür zum Heizungskeller, in der der Schlüssel sicher abgeschlossen, aber für den Notfall zugänglich aufbewahrt wird. "Zum Öffnen Scheibe einschlagen."

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – In diesen Bereichen selbst seit langer Zeit tätig.