Darf ein Busfahrer jemanden rausschmeißen oder an Haltestellen vorbeifahren?

9 Antworten

Wenn es immer wieder gedrückt wird, und dann doch keiner aussteigt, würde er wohl zuerst sich per Durchsage beschweren. Und dann vielleicht an den nächsten Haltestelle vorbeirauschen, bis eine Person wieder an der Tür steht.

Wenn DU aber dann entsprechend immer wieder drückst, wird das nicht nur den Fahrer, sondern auch die anderen Gäste nerven. Denn sie wollen möglichst schnell an das Ziel und dann entsprechend nicht immer wieder anhalten müssen.

Wenn das aber im Schulbus ist, kann der Fahrer, wenn er Dich dann dabei mal ertappen sollte, Dich auch an der nächsten Haltestelle rauswerfen, da Du immer wieder einen Ausstiegswunsch geäußert hast.

Lass es einfach sein, und dann wirst Du auch nicht von Sanktionen getroffen. Einfach mal nachdenken würde da schon die Antworten liefern.

Wenn gedrückt ist muss der Busfahrer auch halten, woher sollte der Busfahrer auch wissen das aus versehen oder aus jux gedrückt wurde und sonst niemand aussteigen will ?

Rausschmeißen darf der Busfahrer aufgrund dessen niemanden, wenn derjenige natürlich dauernd drückt ohne die Absicht auszusteigen, kann der Fahrer denjenigen schon mal ermahnen dies zu unterlassen und wenn der dann immer noch nicht damit aufhört und unaufhörlich tapfer weiter drückt, kann er durchaus das Hausrecht durchsetzen und der an der nächsten Haltestelle dafür sorgen das derjenige den Bus verlässt.

Im Normalfall wird dies aber den Busfahrer nicht jucken, der Fahrer sollte soweit Nervenstark sein, dass es ihm egal ist ob er nun an der Haltestelle hält um jemanden aussteigen zu lassen oder nicht.
Wenn der Fahrer dies nicht nervlich verkraftet, hat er definitiv den falschen Beruf.

crazyrat  06.02.2013, 06:58
Im Normalfall wird dies aber den Busfahrer nicht jucken

Das stimmt zwar in den meisten Fällen, aber gerade in Bussen, die zu der Zeit viele Schüler transportieren, sind die Fahrer oft gestresst, da die Kinder zu langsam ein- und aussteigen.

Ich habe es selbst vor einigen Jahren mal erlebt, dass dort ein solcher "Drücker" im Bus saß. Da dann mehrere Haltestellen angefahren wurden, wo niemand stand bzw. niemand ausstieg, an den anderen Tagen, war der Fahrer bis zur Durchsage gegangen. Und erst dann war die Sache vorbei.

Wenn der Fahrer dies nicht nervlich verkraftet,
hat er definitiv den falschen Beruf.

Das hat nichts mit nervlicher Ungeduld zu tun, sondern der Fahrer hat auch einen Fahrplan einzuhalten. Und die meisen sind heute leider NICHT mehr so gestaltet, dass man an jeder Haltestelle lange anhalten kann. Wenn durch solche Aktionen es zu unnötigen Verzögerungen kommen kann, darf man auch mal eine Ansage oder einen Rauswurf vornehmen. Das hat nichts mit Nervenflattern zu tun.

crazyrat  06.02.2013, 07:02
@crazyrat

Ich habe sogar einmal erlebt, dass der Fahrer an einer Haltestelle ausstieg, als Kinder hinter dem Bus die Straße überqueren wollten, auf der anderen Seite des Wagens aber nicht mehr auttauchten. Die hatten gereade die Heckklappe des Busses geöffnet und der Fahrer hat sie festgehalten. Erst nach dem Notieren der Adressen lies er sie wieder gehen. Die Daten hat er wohl dem Unternehmen genannt, um eine Strafe zu veranlassen.

Leon97531  06.02.2013, 08:56
@crazyrat

sondern der Fahrer hat auch einen Fahrplan einzuhalten

....dort ist ein Halt an der Haltestelle vorgesehen, wenn niemand aussteigen will und nur gedrückt wurde hat der Fahrer doch sogar Zeit gespart und kann sofort wieder anfahren.

Pimiko  05.02.2013, 17:57

"Wenn gedrückt ist muss der Busfahrer auch halten, "

Der Busfahrer muss nicht anhalten wenn die Haltestelle nicht auf dem Plan steht. Also ich Fahr jeden tag mit dem Bus in die Schule und logischerweise wieder zurück & bei uns sagt der Busfahrer immer extra das er bei Haltestelle xy und us nicht hält.

Leon97531  05.02.2013, 18:03
@Pimiko

Der Busfahrer muss nicht anhalten wenn die Haltestelle nicht auf dem Plan steht.

Sagt auch niemand.

Ich denke nicht das der Busfahrer einfach vorbei fahren darf.. ich mein wenn jeder Busfahrer einfach nur dann halten würde wenn er grade lust hast dann käme ja keiner mehr wirklich an also denke ich nicht. Und selbst wenn man "ausversehen" drückt najaaa könnte passieren unwarscheinlich aber okay gehen wir mal davon aus ich würde dann nicht sagen das der busfahrer dann einfach weiterfahren darf wenn dieser "Täter" dann aussteigen will. Ich mein wo kämen wir dann hin. Es ist lächerlich so etwas einfach als Grund nicht zu halten zu nehmen ist ja lächerlich deswegen nicht zu halten. Aber naja ich denke rechtlich verklagen kannst du ihn dafür nicht ;) aber eigentlich ist es ja sein Job die leute da rauszulassen wo sie hin möchten ;) ;) ich hoffe ich konnte dir vielleicht helfen..

Hi erstmal :)

Wenn jemand drückt, muss der Busfahrer anhalten. Ist aus versehen gedrückt worden, könnte sich derjenige melden, dass es ein Versehen war. Aber das tun die Meisten nicht. Der Busfahrer sieht im Spiegel auch, ob jemand aufgestanden ist oder nicht. Danach richten sie sich oft auch.

Wegen dem Rausschmeißen: Wenn ein Fahrgast die Sicherheit anderer Fahrgäste gefährdet, darf dieser rausgeschmissen werden. Wegen eines versehentlichen Drückens, wird dich aber niemand rausschmeißen. Weder können, noch wollen.

Wenn aber jemand sich einen Spaß daraus macht, ständig zu drücken, obwohl er gar nicht raus muss, kann er bestimmt auch rausfliegen.

Wegen dem Vorbeifahren: Fährt der Busfahrer eine officielle Linie ab, (also wenn oben nicht Betriebsfahrt/Dienstfahrt oder ähnliches steht) muss er anhalten. Natürlich nur, wenn jemand an der Haltestelle steht...

Eine normale Linie steht im Fahrplan, den du an Haltestellen und auf der Homepage deines Verkehrsverbundes findest.

Ich hoffe, meine Antwort war hilfreich für dich! Wenn dir das nicht als Antwort reicht, dann schreibe bitte einfach einen Kommentar! :)

LG, HollandStern

Der Busfahrer hat einerseits das Hausrecht. Er kann zum Beispiel randalierende Personen aus dem Bus verweisen. Andererseits hat er aber auch wiederum Beförderungspflicht. Wenn Du also von A nach B willst (und Du Dich entsprechend verhälst, Deine Busfahrkarte bezalt hast usw.), dann muss er Dich entsprechend mitnehmen!