Darf der Ausbildungsbetrieb eine ganze Schicht (8 Stunden), eine Stunde nach der Schule verlangen welche 5 Stunden geht?

2 Antworten

Moin,

Arbeitszeitgesetz §3! Nach nur so wenigen Stunden kann es sein, das du noch arbeiten musst. Aber 8 Stunden gehen nicht. Du darfst insgesamt nicht über 8 bzw. 10 Gesamtstunden kommen! (10 Stunden enthalten 2 Überstunden mit allen dahingehenden Regeln) (Unter 18 sind die Regeln noch strenger!)

Ausnahmen sind natürlich in extremen Notfällen möglich. Aber für Azubis ist das sehr fraglich!

Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Fleischtester  13.09.2024, 20:12

Moin,

das mit der Brücke in Dresden, wäre wahrscheinlich so ein Fall wo man im gewissen Maße vom Arbeitszeitgesetz Ausnahmen machen kann. ...

Grüße

muslim3
Beitragsersteller

Dankeschön :)

Nein, auch die schulische Zeit zählt zum Arbeitstag!

Der Arbeitgeber verstösst hier gegen das Arbeitsrecht !

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

muslim3
Beitragsersteller

Danke für die Antwort :)