Darf der Arbeitgeber sagen dass man sich während der Arbeitszeit sich nicht mit seinen Hobbies beschäftigen darf nichts persönliches mit Mitarbeitern reden?

13 Antworten

Grundsätzlich kann der Arbeitgeber keine zwischenmenschlichen Kontakte unterbinden - und er darf das auch nicht.

Jedoch gilt zu bedenken: Persönliche Bemerkungen sind etwas anderes als minutenlange Privatgespräche. Und eine Arbeitssituation, bei der höchste Konzentration erforderlich ist, ist nicht das Gleiche wie eine Arbeit, die locker auch mit weniger Konzentration gut erledigt werden kann.

Natürlich darf er. Arbeit ist Arbeit und Hobby ist Deine persönliche Freizeit. Genauso ist es mit der Ratscherei am Arbeitsplatz, sie lenkt von der Arbeit ab und gehört in die Pause verlegt.

Stanzerl231
Beitragsersteller

In der Pause kann man mir dann aber nicht verbieten mich mit meinem Hobby zu beschäftigen.

piadina  13.11.2021, 20:42
@Stanzerl231

Solange Du dafür nicht den Büro PC benutzt oder im Speisesaal Golf spielst, sollte das kein Problem sein.

Stell dir doch mal vor du hast einen Handwerker bestellt der auf deine Kosten eine Leistung erbringen soll und einen Stundenlohn bekommt .

Die erste halbe Stunde telefoniert er mit seiner Freundin , danach spiel er noch an seinem Handy , oder geht einem anderen Hobby nach …

Darf der Arbeitgeber sagen dass man sich während der Arbeitszeit sich nicht mit seinen Hobbies beschäftigen darf

Selbstverständlich darf er das - ein Hobby hat in der Arbeitszeit nichts zu suchen. Du wirst für die Arbeit bezahlt, nicht für dein Hobby.

.....nichts persönliches mit Mitarbeitern reden?

das halte ich für nicht durchsetzbar - wie will der Arbeitgeber das kontrollieren? Außerdem trägt so ein Verbot nicht unbedingt zum guten Betriebsklima bei. Man sollte es allerdings hiermit auch nicht übertreiben. Ein paar persönliche Worte sind sicher ok, aber eine Stunde stehen und plaudern wäre ganz sicher stark übertrieben (hier wäre so ein Verbot berechtigt).

Stanzerl231
Beitragsersteller

Alle reden gerade über Corona. Dürfen die während der Arbeitszeit die ganze Zeit über Corona reden?

Ja- sagen darf er das...Er bezahlt für Arbeitsleistung - nicht für Privatgespräche oder Hobbys der Mitarbeiter